Tochter erzählt Lügen?

5 Antworten

du solltest das was deine kleine hier erzählt sehr ernst nehmen, dass die Kinder dann irgendwann sagen es sei nur ein traum gewesen, oder nur einmal ist nicht ungewöhnlich, da Täter gern versuchen, die Kinder unter druck zu setzen, ja nichts zu sagen. Am besten wäre es, du suchst mal eine Fachberatungsstelle für sexuelel Gewalt auf und berichtest denen mal von den Erzählungen deiner Tochter. Diese können so etwas sehr gut einschätzen. Kinder erzählen sowas normalerweise nicht zum spaß, vor allem nicht in diesem Alter. wenn sie so eindeutig sind in ihren beschreibungen muss dem unbedingt nachgegangen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 19:03

Ich habe denen schon eine Email geschrieben. Mein Ex Partner macht meinen Partner auch als schlecht so dass sie nach den Papa Wochenenden nicht mehr mit meinem Partner spricht.

Ich bin ja auch nie lange weg (nicht mal eine halbe Stunde) und finde Beide vor wie ich sie verlassen habe und mein Partner ist da in seinem Spiel was er spielt dann auch viel weiter als vorher. Es ist halt echt merkwürdig

Du solltest dein Kind auf keinen Fall direkt als Lügnerin darstellen oder ansehen. Natürlich ist das jetzt eine schwierige Situation. Es gibt Dinge, die sich Kinder ausdenken, vor allem wenn sie eben auf etwas bestimmtes keine Lust haben. Aber oft Spricht ein Kindermund eben auch Wahrheit kund...

Du solltest ihr nicht das Gefühl geben, dass du ihr eh nicht glaubst. Halte ein ernstes Gespräch mit ihr, hör ihr zu.

Du solltest das aufmerksam beobachten, auch mal mit einem Experten sprechen, und im schlimmsten Fall zu Deinem Kind stehen und nicht zu Deinem Partner.

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 14:42

Sie sagte mir ja, dass es ein Traum war und der Oma hat sie das auch gesagt gestern, als sie nochmal nachfragte. Sie liebt meinen Partner eigentlich und es ist alles beim Alten. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie immer zu mir soll und ich zu ihr stehe egal was ist..das hat sie gefreut sie sagte aber dass es trotzdem geträumt war.

Mein Partner war natürlich fassungslos und meinte auch die liegen die halbe Stunde immer. Er auf seiner Seite, sie auf ihrer. Da sie immer in der Zeit mit ihrem Tablet spielen darf.

Sie hat bevor ich ins Krankenhaus gekommen bin von meinem Partner Ärger bekommen, dass sie keine Socken trägt und krank ist, vielleicht hat das Gehirn das im Schlaf verarbeitet

mfg00  17.10.2021, 14:48
@Headlodina

Gut.... Dann würde ich das jetzt erstmal so stehen lassen, aber trotzdem das Thema nicht vergessen. Sollte das Thema öfter aufkommen würde ich mich an einen Kinderpsychologen wenden, vielleicht kann dieser aus der Situation schlau werden und heraus finden ob, und wenn ja warum, sie lügt, oder ob sie vielleicht doch ein Trauma verarbeitet.

sunnywobgirl  17.10.2021, 14:52
@Headlodina

a) Geraqde wenn die Kleine den Partner gern mag, kommt sie bei so einer Befragung in Loyalitätskonflikte. Sexuelle Straftäter versuchen die Kinder dahingehend zu beeinflussen nichts zu sagen, oder ihre aussagen zu veränndern, wenn klar wird, das kind spricht

b) Die Meisten Sexualstraftäter sind sehr eloqwuent und können das sehr gut vertuschen dass sie nicht überrascht sind

c) eine halbe stunde allein im bett ist natürlich ne sehr gute gelegenheit für sowas

Schau hin! Lass dich beraten! Lass dich nicht von einem vermeintlichen Traum abschütteln, Kinder träumen sowas nicht einfach so, und auch nicht wegen ein paar socken.

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 16:06
@sunnywobgirl

Dann bleibt mir dabei ja nur noch Schluss zu machen. Meine Tochter bleibt bei ihrer Aussage, dass sie es geträumt hat an dem Tag wo das Zimmer so kalt war..da hat sie mich auch nachts gerufen und meinte, dass sie schlecht träumt.

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 16:17
@sunnywobgirl

Ich glaube aber auch nicht, dass wenn was dran wäre, er mich nicht von sich aus alleine zu ihr geschickt hätte, damit ich mir das anhöre und dem auf die Schliche komme

sunnywobgirl  17.10.2021, 16:28
@Headlodina

ich kann dir nur raten, sprich mit einer Berastungsstelle. wenn du dich da aus irgend einem grund scheust, ruf erstmal beim elterntelefon der nummer gegen kummmer an, die sind da anonym. ich bitte dich nur um eines: Schieb es nicht einfach beiseite, sondern gehe dem Nach.

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 17:16
@sunnywobgirl

Okay. Ist halt schon echt ein Brocken..mein Ex macht meinen Partner auch inmer schlecht vor ihr, so weit dass sie oft nach dem Papa Wochenende nicht mehr mit meinem Partner spricht. Es kann halt so viele Gründe haben woher sie sowas hat..ihr Tablet hatte bis jetzt auch keine Kindersicherung drin wenn ich ehrlich sein soll

sunnywobgirl  17.10.2021, 17:19
@Headlodina

ja, das kann verschiedene gründe haben- aber willst du wirklich kjetzt weggucken, und hinterher stellt sich raus, dein kind ist traumatisiert, weil es vergewaltigt wurde? Ich kann verstehen, dass sich alles in dir blockiert, das zu glauben, das wäre ja auch wirklich schrecklich. aber es ist jetzt deine Pflicht, es so weit ernst zu nehmen, dass du dich beraten lässt, wie diese situation zu bewerten ist- von einem Profi, der damit erfahren ist und nicht hier. was haben denn alle gegen deinen neuen Partner? Gibt es denn gründe, dass sie so vorsichtig mit ihm sind?

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 17:49
@sunnywobgirl

Nur mein Ex hat was gegen ihn aber schon bevor ich ihn quasi hatte. Alle mögen meinen Partner, er tut auch sehr viel für uns. Ich werde natürlich nicht wegschauen und rede noch mit professionellen Leuten, vor allem darüber woher ein Kind sowas noch haben könnte.

Gruja37  17.10.2021, 21:19
@sunnywobgirl

Man darf nicht vergessen das es sich um ein Kindergartenkind handeln und die Kleinen sehr wohl sowas von anderen Kindern aufschnappen können.

Was auch von Interesse wäre ist was der Ex der Tochter eintrichtert.

Es ist schon etwas "erleichternd" das der Partner der Mutter geraten hat zum Elternhaus zu fahren und der Sache auf den Grund zu gehen.

sunnywobgirl  18.10.2021, 11:58
@Gruja37

Ich hab nicht gesagt das es stimmen muss. Aber das man nicht wegsehen sollte. Fa eine klare aussage zu treffen traue ich mir auch nicht zu.da muss ne erfahrene Fachkraft drauf schauen

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind in dem Alter sich solche Dinge aus denkt. Lass sie sicherheitshalber nicht mit deinem Partner alleine. Mit der Uroma würd ich auch noch mal reden, wie sie überhaupt auf das Thema gekommen ist. Normalerweise erzählt man einer vierjährigen nicht grundlos solche Dinge.

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 15:35

Meine Uroma hat sowas schon der Kleinen meiner Cousine vor Jahren eingetrichtert

Du solltest definitiv herausfinden ob dass Kind vom Partner nicht doch angefasst wird. Den sowas ist recht selten das sich kinder das ausdenken, sonst würde ich Dier raten Konsequenzen zu ziehen, z.b. Meine Mutter hatte früher bei mir immer die Strategie kreuze zu machen. Das heißt wenn du findest es benimmt sich schlecht bekommt es ein kreuz. 1 Kreuz= 1tag keine Medien(Fernsehen etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnywobgirl  17.10.2021, 14:56

hier sollte man sich sehr sicher sein, dass das Kind lügt. Es wäre fatal,wenn das Kind negative konsequwenzen erlebt, wenn es sich hilfe wegen sexcuellem missbrauch holt., Ich glaube hier nicht an eine Lüge. kaum ein kind denkt sich sowas aus- vor allem nicht mit 4 jahren

Einiges "basteln" Kinder im Alter von 4 Jahren siche zusammen.

Wenn Deine Schilderung hier stimmt und sie sagt, dass der Partner ihren Körper nachmalt, würde ich mir große Gedanken machen. Das denkt sich ein Kind kaum aus.

Headlodina 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 14:37

Naja meine Uroma hat da ja auch was beizutragen