Führerscheinprüfung durchgefallen wegen Schnee?

6 Antworten

Selbst wenn du jetzt Recht hast, hilft dir das nicht weiter. Bis da ein Gericht entschieden hat, sind oft Jahre vergangen. Mach also einfach die Prüfung in ein paar Wochen nochmal und fahr nicht mehr in Schneehaufen rein, da könnte nämlich auch ein Baumstumpf oder Bordstein oder was weiß ich drunter sein.

Aufklaerer111  05.06.2021, 22:49

Das ist eine total blöde Antwort. Nein, eben nicht wenn er Recht bekommt, bekommt er sein Geld zurück für die durchgefallene Prüfung.

Aufklaerer111  05.06.2021, 23:00
@Christoph987

Das spielt doch keine Rolle, dann habe ich halt den Führerschein 2 Wochen später aber ich habe mein Geld wieder zurück, also hilft es doch weiter.

Aufklaerer111  05.06.2021, 23:11
@Christoph987

Er hat ja nichts falsch gemacht. Dann kann er auch nicht verlieren. Außerdem wird alles dokumentiert. Wenn nicht kannst ihn belangen, ggfs. Beschwerde beim Aufsichtsamt einreichen. Dann kann er sich einen andren Job suchen.

Christoph987  05.06.2021, 23:18
@Aufklaerer111

Wer weiß, ob das der Grund für den Abbruch der Prüfung war. Vielleicht ist er auch zu schnell gefahren beim Ausparken oder hat nicht richtig geguckt, aber erzählt uns jetzt die Geschichte mit dem Schneehaufen.

Aufklaerer111  05.06.2021, 23:26
@Christoph987

Mein Fahrlehrer war auch ein A********* er lies mich in den schnee reinfahren. Ich sagte ihm, dass ich da aber nicht mehr rauskomme. Das war die erste Fahrstunde. Tatsächlich hatte ich Recht und musste schieben und wir mussten 1/4 Stunde warten bis ein zweiter Autofahrer kam. Alleine hätte ich das Auto aus dem Schnee nicht rausschieben können. Wenn ein Fahrlehrer nicht einmal einschätzen kann ob man da wieder rauskommt ist er für mich kein Fahrlehrer.

Ein Mädchen hat in der Mottorradfahrprüfung beim Bremsen immer hinten zuviel gebremst und eine Bremsspur gemacht. Dwer Fahrprüfer lies die Prüfung wiederholen. auch beim zweiten und dritten mal. Dann habe ich dem Prüfer gesagt, weil ich zuvor die Prüfung gemacht habe, dass die Hinterradbremse falsch eingestellt ist und viel zu weit runter geht. Das Mädchen hat dann die Prüfung auch bestanden. Aber als Fahrlehrer sollte man so etwas sehen. Er ist sogar verpflichtet diese richtig einzustellen. Ich frage mich aber auch weshalb er die Dame zur Prüfung zugelassen hat wenn sie vorne zu wenig bremst oder garnicht. Theoretisch kann man auch nur vorne bremsen wenn die Bremse falsch eingestellt ist und hat keinen Druckpunkt. Aber auf keinen Fall nur hinten. Ich habe ihr die Prüfung gerettet.

Christoph987  06.06.2021, 06:56
@Aufklaerer111

Ich würde das eher Inkompetenz nennen bei deinem Fahrlehrer.

Das ändert aber nichts dran, dass wir hier nicht die komplette Sachlage kennen und ein Gerichtsprozess auch mit einem Kostenrisiko verbunden ist.

Die Parklücke wird groß genug gewesen sein..

Der Prüfer hat gesagt: suchen sie sich bitte eine geeignete Stelle zum einparken..

Und ja, ist ein Durchfallgrund .. unter dem Schneehaufen hätte ja ein Steinhaufen zB liegen können und du hättest das Fahrzeug beschädigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Minijobopa  24.01.2021, 17:13

Es ist zwar beim Ausparken und nicht beim Einparken passiert, nützt aber nix--der Prüfer hat Recht auch wenn er 10 mal Unrecht hatte.

Aufklaerer111  05.06.2021, 22:50

Warum soll auf dem Parkplatz ein Steinhaufen liegen?

Wenn du selber zu ihm sagst das der Parkplatz zu klein ist und es trotzdem probierst, das wird der Grund gewesen sein

Bei meiner Prüfung--vor 50 Jahren-- war auch Schnee im Spiel, ich hab in der Auffahrt auf die Stadtautobahn Gas gegeben obwohl da ein Betonmischer ankam, der Prüfer hat gemeckert aber meinen Einwand"Wenn ich gebremst hätte wär ich auf der Fahrbahn zum stehn gekommen" konnte er nicht widerlegen.

Hab bestanden.

Klar. Selbst gemerkt, dass der Platz nicht reicht und dennoch reingefahren = Essig.