Tipps bei Hufrehe beim Pferd?

Ladenhut  15.10.2023, 19:02

Was genau willst du denn wissen? Hast du einen frisch diagnostizierten Fall?

Luna1234554
Beitragsersteller

Ja

Keks37  15.10.2023, 19:32

Um was geht es denn genau?

Luna1234554
Beitragsersteller

Also ein Pferd hat gestern hufrehe bekommen, und ich suche nach Tipps.

Ladenhut  15.10.2023, 20:28

Wenn das Pferd gestern die Diagnose bekommen hat, und du heute abend erst nach Tipps fragst und sonst noch nichts unternommen hast ist das sehr spät. Bei Rehe muss es schnell gehen

Luna1234554
Beitragsersteller

Ich habe gestern schon gekühlt und den Boden weich ausgelegt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also falls es brennt:

  • Ursache abstellen (zu viel Gras? Medikamente? Etc)
  • Tierarzt holen, der gibt Entzündungshemmer
  • Hufe kühlen (wasserdurchlässige medizinische Hufschuhe oder Baumwollbeutel mit Eiswürfeln füllen und den Huf reinstellen. 2-3x täglich erneuern)
  • Für weichen Boden sorgen (dick! einstreuen)
  • Rehe-Hufschuhe besorgen, bzw. bei beschlagenem Pferd den Schmied kommen lassen (der macht dann einen Rehebeschlag, oder nimmt die Eisen runter, damit du die Hufschuhe anziehen kannst)
  • wenn der Schub durch ist röntgen lassen, um zu sehen, ob es zu einer Hufbeinsenkung gekommen ist
  • Die Röntgenbilder dem Hufbearbeiter zeigen, damit er die Bearbeitung entsprechend ausrichten kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursache für den Reheschub finden und abstellen!
Protein und Eiweißreiche Quellen reduzieren/ abstellen (Gras, Kraftfuttermenge etc.)x!

Tierarzt sofort konsultieren!

Hufe kühlen, Boden weich auslegen/ einstreuen.

Pferd nicht unnötig bewegen (wird sich eh nicht freiwillig bewegen lassen).

Kontakt zu deinem Hufbearbeiter suchen und Situation schildern.

Machen, was der Tierarzt vorgibt!

Nach dem Schub Huf röntgen lassen, ob sich das Hufbein gesenkt hat!

WinniePou23  16.10.2023, 08:28

Eiweiß/Protein ist in der Regel kein Auslöser einer Rehe.

Bei Hufruhe holt man den Tierarzt.

Pferd nicht unnötig bewegen.

Pferd nicht auf die Weide stellen und vorallem das Futter reduzieren. Zuviel oder falsches Futter ist oft der Auslöser für Hufrehe.

Hufe kühlen, und Pferd auf weichen Boden stellen.

Sofort Tierarzt holen, Hufrehe ist IMMER ein absoluter Notfall.

Hufbearbeiter informieren. Auf Tierarzt und Hufbearbeiter hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO