Was kann man mit einem Hufrehe Pferd nd mehr machen?

3 Antworten

Ganz klare Antwort: Kommt drauf an! Und aller aller aller aller erster Ansprechpartner ist dafür der Besitzer!

Was heißt "vor ein paar Jahren" - da ist die Rehe-Rille ja schon längst wieder raus gewachsen. Was danach übrig geblieben ist, kann hier ja auch niemand sehen.

Generell ist ein 25jähriges Pferd halt auch keine 5 mehr. Wir kennen ja auch nichtmal den Ausgangspunkt jetzt gerade. Weder von dir noch vom Pferd! Wie soll man etwas empfehlen, wenn man nicht weiß, was du kannst, wozu du bereit bist, ...?!

Leichte Seniorengymnastik ist sicherlich nicht verkehrt, aber hier gilt: Zeigen lassen, Unterricht nehmen. Auch ältere Pferde haben sinnvolle, auf sie angepasste Gymnastik verdient!

Bitte sprich dich also mit dem Besitzer ab, nimm Unterricht und lass dir Übungen bzw. Übungsabfolgen für explizit dieses Pferd zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kann dir genau eine Person beantworten - nämlich die Eigentümerin des Pferdes. Hier kann das keiner wissen, noch dazu ohne jegl weitere Infos wie zB woher kam die Rehe -Futterrehe, Belastungsrehe,... stark, schwach,... ist etwas zurück geblieben (Stichwort Hufbein...), Pferd Barhuf oder beschlagen, was wird mit dem Pferd gemacht,... IdR werden einem 25j. Pferd ja keine Höchstleistungen mehr abverlangt. Reiten also seinem Zustand entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Meines Wissens gibt es, wenn die Behandlung erfolgreich war und abgeschlossen ist, aus reittechnischer Sicht eigentlich nichts, was man nicht machen kann.

Aber hier sollte eventuell der Hufpfleger oder Tierarzt zur Beratung hinzugezogen werden. Es kann Fälle geben, wo das Pferd gar nicht mehr geritten werden sollte.

verreisterNutzer  06.04.2023, 13:29

Das kommt drauf an. Rotation des Hufbeins zb kann man ggf durch korrekte Bearbeitung wieder hinbekommen, eine Absenkung eher selten.