Tierarzt?

5 Antworten

Du musst sie als Fundtier melden und dem Besitzer zurückgeben. Es ist scheinbar gar nicht deine Katze

Hallo Du,

deine erste Amtshandlung ist diese Katze beim Tierheim als Fundkatze zu melden. Machst du es nicht und behältst die Katze, dann gilt das als Fundunterschlagung. Leider strafbar.

Zudem könnte es eben möglich sein, dass sie eine Halter hat, egal ob gechipt und registriert, oder nicht.

Das Tierheim schlägt dir dann vor wie ihr gemeinsam vorgeht. Die Katze kann dann die nächsten 6 Monate bei dir leben und es wird versucht einen möglichen Halter ausfindig zu machen.

Meldet sich niemand, dann kannst du die Katze nach Ablauf der 6-monatigen Frist adoptieren.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Alsiel  01.06.2024, 01:54

"Leider strafbar"

Nein! Zum Glück strafbar!

Es gibt leider geug Leute, die Katzen aufsammeln und dann Verschenken oder Verkaufen, da die die nicht "selber behalten" können und die ja keinen Besitzer haben, wenn sie "frei rumlaufen". Sowas wie Freigängerkatzen, ist für diese Leute nur eine Legende...

Asonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu

DaLiLeoMishu  01.06.2024, 09:01
@Alsiel

Hallo Du,

lieben Dank für deinen berechtigten Kommentar. Mein "leider" war eher nicht ernst gemeint und sollte etwas Schärfe rausnehmen, da die FS bereits in ihrer FS Unsicherheit signalisierte und bezog sich direkt auf diese Aussagen/Fragen "Bekomme ich dann Ärger? Eventuell eine Anzeige?". Es fehlt vor meinem Satz ein "Ja, leider strafbar." Ich weiß nicht, ob du solch Formulierungen kennst wo solch Worte wie "leider" eher in Gänsefüßchen stehen und verbal auch so ausgedrückt werden?

Das könnte missverständlich im Internet rüber gekommen sein.

Gut, dass du das nochmals hier erwähnst. Danke.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Ist sie bei dir in der Wohnug oder kommt sie nurmal vorbei? Wenn du sie in deiner Wohnung hast, hast du sie bereits bei der Polizei und im Tierheim als Fundkatze gemeldet? Hast du Flyer in der Nachnarschaft aufgehängt?

Sieht sie denn abgemagert und ungepflegt aus? Oder ist sie verletzt? Weshalb möchtest du mit ihr zum Tierarzt?

Es gibt Freigängerkatzen. Das sind Katzen die ohne ihre Besitzer, frei draußen rumlaufen. Diese sehen meist gepflegt und gut genährt aus. Solche Katzen muss man nicht aufsammeln und zum Tierarzt oder ins Tierheim bringen, noch weiniger behalten. Die haben einn Besitzer zu dem sie zurück gehen und welcher sie vermissen wird

Laufengel
Beitragsersteller

Laut den Bewohnern in der Straße hat sie keinen Besitzer "mehr" sie geht auch noch zu anderen Haushalten

HikoKuraiko  16.06.2024, 19:56
@Laufengel

Und woher willst du denn wissen dass sie trotzdem keinen Besitzer hat? Vielleicht wohnt er ja nicht bei euch in der Straße sondern vier oder fünf Straßen weiter Punkt das Revier einer Katze gerade wenn es eine freigängerkatze ist hat mehrere Kilometer Durchmesser Punkt und natürlich stauben die dann mitunter bei mehreren Haushalten ihre Streicheleinheiten oder ihr Futter ab wenn Ihnen danach ist.

Das bedeutet aber dann trotzdem nicht dass sie eigentlich einen Besitzer haben wo sie auch immer wieder hin zurückgehen

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 20:13
@Laufengel

Du stellst die Frage nach 2 Wochen erneut ein. Somit gehe ich davon aus, dass du diese Katze immer noch nicht als Fundkatze beim Tierheim gemeldet hast?!

Behältst du diese Katze und meldest sie nicht beim Tierheim ist es strafbar und nennt sich Fundunterschlagen. Punkt. Somit hast du deine Antwort auf deine Fragestellung.

Gehe erstmal zur Polizei/ Tierarzt und lass ihren Chip auslesen. Evt ist sie ne Freigänger Katze die schon ein Besitzer hat. Das kann dadurch bewiesen werden.

Wenn ja, dann ist die Katze nicht dein Bier. Nicht füttern ect.

Wenn nein, dann kannst du sie sozusagen Adoptieren.

Nein, warum solltest Du? Gut, dass Du Dich um das Tier kümmerst. Der TA kann feststellen, ob sie gechipped ist. Hat sie einen Chip, kann man den Halter ermitteln. Hat sie keinen, ist sie offiziell ohne Besitzer.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 21:09

Hallo Du,

Hat sie keinen, ist sie offiziell ohne Besitzer.

Das ist nicht ganz richtig.
Erst nach Meldung einer Fundkatze beim Tierheim (Nichtmelden ist Fundunterschlagung = strafbar) + einer 6 monatigen Frist, ohne, dass sich ein möglicher Besitzer meldet, kann die Katze adoptiert werden.

Bis dahin gilt sie vor dem Gesetz nicht als Halter los.

ZiegemitBock  31.05.2024, 21:35
@DaLiLeoMishu

Ah, okay, dann ist das in D anders als in GR. In GR ist jedes ungechippte Tier erst einmal offiziell ohne Besitzer.