Scottish fold aufgenommen?
Hey es geht nämlich darum, dass ich gestern eine Katze aufgenommen habe. In der anzeige stand, dass beide Eltern britische langhaar katzen sind, bin dahin 1. schock die Katze war so verwahrlost ihr Fell so dermaßen verfilzt und lang, dass so Riesen klumpen schon drin waren. Die hat mir so leid getan mit der Mutter (ihr Zustand war nicht besser) ja ich weiss man sollte aus Mitleid kein Tier kaufen.. wollte beide mitnehmen aber hatte auch Angst,dass die krank sein könnten, habe deswegen gesagt, dass die mir eine geben sollen, war natürlich auch extrem sauer und traurig über den Anblick, dass ich mich kaum konzentrieren konnte und auch nicht mehr auf anderes geachtet habe. Bin dann nach Hause gefahren, geschaut und 2.Schock unter dem ganzen Fell ,die Ohren sind genickt. Die Katze ist übrigens schon 3. (mir war von Anfang an egal was für eine Art Katze es wird, weil die rasse für mich nichts aussagt, meine Voraussetzung war eine ausgewachsene Katze)sie scheint an sich nicht krank zu wirken natürlich erst nach dem TA besuch wird sich das rausgestellen. Soo jetzt meine frage, die Mutter wurde mir auch im Nachhinein angeboten, wollen die anscheinend dringend loswerden,was soll ich tun, hab ein mega schlechtes Gewissen die dort zu lassen und die beiden getrennt zu haben? Sollte ich sie aufnehmen? Wollte von Anfang an eigentlich beide aufnehmen aber wie schon gesagt als ich den Zustand gesehen habe,dass die eventuell krank sein könnten und dadurch finanziell auch mental zu viel sein könnte hab ich in den Moment zurückgeschreckt. Jetzt noch erfahren dass die Ohren geknickt sind.. ? Bitte nicht verurteilen, was würdet ihr tun ?
4 Antworten
Was ich getan hätte: die Leute dem Veterinäramt gemeldet und keine Katze von dort aufgenommen! Man holt keine Tiere zu sich aus einer Quelle, die einem unseriös erscheint und wo man ein schlechtes Bauchgefühl hat. Nun hast du die eine Katze schon. Ist die Frage, ob du sie zurück gibst und die Person meldest oder die eine behältst und die Person meldest oder die andere Katze auch zu dir Holst, dann vielleicht aber nichts mehr gegen die Person tun kannst und auf einem Haufen Tierarztkosten sitzen bleibst. Wenn du das Geld und die Nerven hast würde ich wohl zu letzterem tendieren, aber in meinem Fall wäre das nicht so.
Scottish Fold sind Qualzuchten die oft im Alter von 3 - 5 Jahren eingeschläfert werden müssen weil sie in dem Alter schon so krass deformierte Knochen haben das sie nicht mehr schmerzfrei leben können.
Insofern hoffe ich, daß du genug Geld für den Tierarzt hast - gesund ist die Katze garantiert nicht.
Die Mutter und die Tochter zu trennen ist unschön, Katzen sind keine Einzeltiere und wenn sie eine Bindung haben ist es gemein sie zu trennen.
Das ist falsch, jede Fold bekommt ODC, das sind keine Einzelfälle. Ein langes und beschwerdefreies Leben können diese armen Tiere nicht führen. Die meisten werden spätestens mit 3 - 5 Jahren eingeschläfert.
Du kannst den Zustand deiner Katze von deinem Tierarzt dokumentieren lassen.
Das schickst du dann dem Veterinäramt mit dem Hinweis, dass sich die Mutterkatze im gleichen Zustand befindet.
Wäre es aber gut beide zu trennen? 1. Möglichkeit rufe Veterinäramt 2.Nehme selbst auf ?
Ob die Beiden aneinander hängen oder nicht, wird dir hier keiner sagen können.
Wenn Du eine fold erworben hast,dann ist das so.
Du hast die Adresse der Dame,informiere das Veterinäramt. Umgehend.
hab ich auch schon dran gedacht, weil die aber die Katze loswerden möchten, haben die mir geschrieben •was würden sie denn zahlen wollen? Sollte ich beide trennen die sind ja auch schon seit 3 Jahren zusammen?
Die Frage ist, ob du die Tierarztkosten für beide aufbringen kannst.
Du kannst dem Veterinäramt auch sagen, dass du die Mutter gerne übernehmen möchtest, falls sie durch das Veterinäramt entfernt wird.
Ich ruf da mal an und frag mal nach Möglichkeiten. Vielen Dank
Nein stimmt so nicht. Es gibt einzelne Extremfälle, welche mit 6 Monaten schon an Verformungen leiden und dann meist mit in jungen Jahren erlöst werden müssen. Aber das sind einzelne Extremfälle. Der Großteil der Fold Katzen können ein langes, beschwerdefreies Leben führen.