Thüringen - Dialekt?

5 Antworten

An allen Universitäten wird hochdeutsch gesprochen. Es kann sein, dass der eine oder andere Dozent eine bestimmte Klangfärbung in der Sprache hat. Dialekt wird er nicht sprechen. Außerdem kommen ja nicht alle Dozenten der Uni Jena aus Thüringen.

Nuxluxor888666
Beitragsersteller

Danke sehr :)

Ja, gibt dort einen "verbreiteten Dialekt", der sich für Fremde wie Sächsisch anhört.

anitari  29.08.2014, 13:30
der sich für Fremde wie Sächsisch anhört.

Das laß bloß keinen Thüringer hören;-)

Schuhu  29.08.2014, 13:34
@anitari

Ach, die Thüringer sind gar nicht so miesepeterisch: Mir sagte mal ein Thüringer "Wenn Sie einen Sachsen treffen, den Sie verstehen können, dann kommt der aus Thüringen".

violatedsoul  29.08.2014, 13:40
@anitari

Viele Thüringer haben aus Nähe zu Sachsen einen sächsischen Einschlag.

Aber wird nicht gerade die wirkliche Thüringer Mundart gesprochen, sind Thüringer gut verständlich. Richtige Mundarten sind überall in Deutschland wie eine Fremdsprache :-)))))))

Anonym6732777  26.01.2021, 14:04
@anitari

Ich bin Hannoveranerin und sage ganz klar :Sächsisch ist das nicht.

Du solltest Dialekt und Sprachfärbung unterscheiden. Ein Bayer kann sich anstrengen und schriftdeutsch sprechen, man hört die Herkunft. Ebenso ergeht es den Ostthüringer, man hört die sächsische Nachbarschaft. Nun besteht die Dozentenschaft an der Uni Jena weitgehend nicht aus Thüringer, also sind die Bedenken grundlos. Die Dialekte und Sprachfärbunegn hört man auf der Straße nicht aber auf dem Campus.

Die Thüringer sagen von sich selbst das man hinter jedem Berg anders spricht.

Jena ist am Nordrand des Thüringer Waldes, da ist es noch nicht ganz so schlimm.

Aber in Unistädten wird, da Studenten und Dozenten aus allen Regionen Deutschlands kommen, mit Sicherheit Hochdeutsch gesprochen.

An das Gä oder Gelle gewöhnt man sich schnell.

Nuxluxor888666
Beitragsersteller

Danke sehr :)

Den gibt es ;-)

Wo kommst du denn her?

Nuxluxor888666
Beitragsersteller

Aus Göttingen, Niedersachsen :). Es ist halt sehr ungewohnt, dass ich Angst hab, nichts zu verstehen :).

Karl37  29.08.2014, 13:38
@Nuxluxor888666

In Göttingen redet man Plattdeutsch, für Fremde völlig unverständlich. Da halte ich es lieber mit den fränkischen Dialekten. Aber auch in Göttingen sprechen auch nur die alten Menschen noch Platt und deren Plattdeutsch ist nicht so präsent wie bei den Friesen

Nuxluxor888666
Beitragsersteller

Aus Göttingen, Niedersachsen :). Es ist halt sehr ungewohnt, dass ich Angst hab, nichts zu verstehen :).

violatedsoul  29.08.2014, 13:31
@Nuxluxor888666

Die reden auch nur deutsch mit leicht sächsischem Einschlag, aber dennoch gut verständlich.

Vertrau mir ;-)

anitari  29.08.2014, 13:36
@Nuxluxor888666

Keine Angst so schlimm wie bayrisch oder schwäbisch ist es garantiert nicht, vertrau auch mir:-)