Studium ohne Laptop machbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in einer Zeit studiert, als das höchste der Gefühle ein für einen gewöhnlichen Studi fast unerschwinglicher Commondore-64 war... - Auch wenn sich im Studienalltag vieles geändert hat, denke ich, dass ein eigener Laptop wohl nicht das wichtigste Utensil für ein erfolgreiches Studium ist. Einen Computer benötigst du heute selbstverständlich, schon um deine Semesterarbeiten zu verfassen, aber in den Vorlesungen sollte man vor allem aufmerksam zuhören, da ist ein Laptop, wenn du nicht gerade Informatik studierst, wohl eher hinderlich. Am besten nimmst du nur einen Notizblock aus Papier mit und notierst in Stichwörtern, was wichtig ist. - Du hast aktuell zu Hause einen Desktop-Computer. Bei uns haben wir in den letzten Jahren alle Desktopmaschinen nach und nach durch Laptops ersetzt, was aber nicht heisst, dass man jetzt den Laptop überall hin mitschleppen muss. Ich würde dir also raten, dass du erst dann, wenn dein Desktop-Computer seinen Geist aufgibt, diesen durch einen Laptop ersetzt, bis dahin kannst du aber auch ganz gut ohne Laptop über die Runden kommen! Herzliche Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab Elektrotechnik studiert und es hieß am Anfang, jeder Student braucht einen guten Computer. Die sinnloseste Investition meines Lebens.

Wenn du was mitschreibst schreibst du es am besten schriftlich mit, aber viel ist das auch nie.

Jede Uni hat einen PC Pool und der ist selten besetzt. Also hast du immer eine Möglichkeit ins Internet zu kommen bzw Programme zu nutzen.

Mein Tipp: Hol dir einen 15“ Laptop. Größer nervt nur weil die nicht auf die Pulte passen und in keinen normalen Rucksack passen. Kleiner nervt mit der Zeit auch.

Der Laptop sollte entweder deinen Wünschen entsprechen, also wenn du einen GamingPC haben willst hol dir einen und nutz den in der Uni. Oder du holst einen neuen günstigen. Die Stats sind da ziemlich egal. Win10 läuft mittlerweile auf jedem neuen PC, Programme für die Uni laufen normal auch alle drauf. Probleme gibts erst wenn du mehrere virtuelle Maschinen laufen lässt oder aufwendige Grafikprogramme nutzen musst. (Virtuelle Maschinen werden meist dann interessant wenn du Linux nutzt)

Also bei uns schreibt die Mehrheit (wenn überhaupt) entweder per Hand oder per Tablet + dazugehörigem Stift mit. Auf dem Laptop ist das mMn nach viel zu umständlich, wenn man nicht gerade super schnell tippen kann, und auch z. B. irgendwelche Formeln sind per Hand viel leichter aufzuschreiben.

Erfahrungsgemäß werden Laptops in der Vorlesung eher zum Serien gucken oder surfen missbraucht. :'D

Also ich hab mein erstes Semester ohne und mein zweites Semester mit Laptop verbracht, ich finde vieles mit Laptop einfacher und es geht vieles schneller aber ohne geht es natürlich auch. Bin im Studium Soziale Arbeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich komme jetzt ins fünfte Semester und ich schreibe immer per Hand mit 😅 Klar, es ist schon viel, manchmal (selten) muss man Folien abfotografieren, weil es zu schnell geht (z.B. in Übungen), allerdings würdest du da am Laptop auch nicht mitkommen. Ansonsten gilt: Alle Folien werden hochgeladen! Im Prinzip kannst du dich auch in eine Vorlesung setzen und einfach nur intensiv zuhören, je nach Lerntyp bringt es dir eventuell sogar mehr. Manche können ja gar nicht mehr zuhören, wenn sie die ganze Zeit nur alle Folien abschreiben. Deswegen; wenn du mitschreibst, dann schreibe nur das Wichtigste mit. Beispiele, die der Prof nennt oder wenn er sagt, dass xy in der Klausur vorkommen könnte. Jedenfalls benötigst du keinen Laptop 😅 Ich verstehe auch gar nicht, wieso einzelne immer einen mitschleppen, ohne Laptop hast du auch direkt ne leichtere Tasche :) Und du kannst auf nem Collegeblock auch schneller Zeichnungen hinzufügen, falls nötig.