Thüringischer Dialekt?

3 Antworten

Ist kein Dialekt. Ich habe das noch nie in Thüringen so gehört. Wenn man über "dass Kind" spricht, ist es eigentlich richtig, aber sie weiß ja, dass es in Junge ist.

Meine Mutter und Oma sind aus Jena. Aber das hab ich noch nie gehört.

Natürlich hat Deine Frau recht. Ist im Pfälzischen, Saarländischen genauso.

Weiber und kleine Kinder (das Kind - es) sind Neutrum.

Und bedenke, Hochdeutsch ist aus der Lutherbibel entstanden. Kanzleisächsisch. Hätte genauso hessisch, schwäbich oder friesisch sein können. Oder Holländisch. "Dialekte" waren mal Volkssprachen. Der Zufall wählte das heutige "Hochdeutsch" aus. Achte und ehre die deutschen Dialekte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_im_Saarland