Textaufgabe ganzrationale Funktion?

2 Antworten

zu a)

Bestimme den Abstand von der linken Nullstelle bis zum x-Wert des Scheitelpunktes. Der x-Wert des Scheitelpunktes befindet sich mittig zwischen den Nullstellen.

zu b)

Bestimme den y-Wert des Scheitelpunktes.

Noma643
Beitragsersteller

Und wie bekomme ich den y Wert des schwitelpunktes OHNE ide funktion durch quadratische Ergänzung in diese Form zu bringen ?

gauss58  04.01.2024, 14:39
@Noma643

Setze den x-Wert in die Funktionsgleichung ein und bestimme y.

Noma643
Beitragsersteller
@gauss58

Das heißt ich bestimme die beiden Nullstellen und finde genau die Mitte dazwischen denn da ist der x Wert des scheitelpunktes

gauss58  04.01.2024, 14:49
@Noma643

Ja, und vom Scheitelpunkt bis zur ersten Nullstelle ist der in a) gesuchte Abstand.

Beides führt zum Ziel.