Terme vereinfachen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich erkläre dir Mal den ersten, dann kannst du die anderen bestimmt selber hinbekommen :)

(-5) • x + 6 + 5 • x - 3 als erstes interessiert und immer, ob eine Zahl ein x hat oder nicht. -5 und 5 haben eins. 6 und -3 nicht. Wir sortieren ein bisschen um, sodass zählen mit x nebeneinander stehen und der Rest dahinter:

-5x + 5x + 6 - 3

Das bedeutet, dass wir -5x und 5x zusammenrechnen können. Dabei interessiert uns dann nur die Zahl. Das x kommt quasi einfach hinter das Ergebnis. Hier also -5+5=0

0x + 6 - 3

Und wenn wir 0-mal etwas haben, ist es weg. Wir können dann noch 6 und -3 verrechnen

6 - 3 = 3

Vereinfacht ist das also alles 3

Gnauso geht es bei den anderen. Alles mit x zusammenfassen und alles ohne x zusammenfassen. Fertig :)

Kiffy99
Fragesteller

Danke, hab‘s jetzt verstanden :D

Hey,

bei den ersten muss du die klamme auflösen also -x•5 dann 5•x und dann 6-3 also= -5x+5x+3=x+3 ( die Klammer muss immer vor der Rechnung aufgelöst werden wegen Klammer vor Punkt und Punkt vor strich Rechnung, wie du merkst eigentlich relativ simple und die nächsten Aufgaben sind etwas leichter )