Probe beim Vereinfachen von Termen?

Beispiel:

x^2(x-6)-2x^2(x-2)

x^3-6x2-2x^3+4x^2

-x^3-2x^

nerdyGamerArTIe  14.05.2021, 16:47

gib vllt ein Beispiel? wird sonst schwer zu verstehen, worauf du hinaus willst

asimic
Beitragsersteller

x^2(x-6)-2x^2(x-2)

x^3-6x2-2x^3+4x^2

-x^3-2x^

2 Antworten

Ja kannst du. Aber die wird nicht immer zu 100% gut sein. Beispielsweise kannst du wenn du beim vereinfachen ausgeklammert hast, die klammer wieder ausmultiplizieren. Wenn du aber Brüche gekürzt hast, ist es natürlich relativ unsinnig die dann wieder zu erweitern, es ist aber möglich.

asimic
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Von Experten AusMeinemAlltag und Willy1729 bestätigt

ja, du setzt für die Buchstaben Zahlen ein in der Aufgabe und in deinem vereinfachten Term; dann muss das gleiche rauskommen, wenn du es richtig gemacht hast.

asimic
Beitragsersteller

Vielen Dank!