Teppich oder stroh bei Meerschweinchen?
Hey, ich kenne das eigentlich nur so das man Hasen oder Meerschweinchen mit Stroh hält, ich sehe aber so viele Leute auf tiktok die ihre Hasen/Meerschweinchen mit teppichen halten und frage mich wieso?
Ist Stroh oder Teppiche besser für die Tiere und wenn Teppiche besser sind, aus welchem Grund?
Ich frage jetzt nur für ein drinnen gehege
7 Antworten
Du kannst beides machen. Nur beim Stroh hast du eben massig Müll weil du das wirklich mehrmals die Woche komplett wechseln musst weil es sonst stinkt wie die Pest (normales Einstreu sollte je nach Gehege Größe auch mehrmals die Woche getauscht werden weil es sonst stinkt und produziert auch massig Müll der natürlich auch entsorgt werden muss). Bei Teppich bzw fleecehaltung musst du gegebenenfalls nur 1-2x die Woche alles wechseln und kannst das ganze dann waschen (deutlich weniger Müll, dafür ist die erstanschaffung etwas teurer da du abgesehen von den Decken auch noch inkontinenzunterlagen brauchst). Dazu kommt das zumindest Kaninchen meist eh eine Ecke haben wo sie ihr Geschäft erledigen und da steht dann auch ein Klo mit Pellets, Einstreu und gegebenenfalls Stroh welches dann eben mehrmals die Woche auch bei fleecehaltung gesäubert wird.
Und dann gibt es auch Tiere die auf den Staub aus dem Stroh oder einstreu etc allergisch reagieren und da Probleme mit haben. und auch bei denen ist es dann mit einer deckenhaltung deutlich einfacher. Hatte selbst so ein Meerschweinchen was permanent verschnupft war und wo dann auf eine stauballergie getippt wurde weshalb ich dann auf deckenhaltung umgestiegen bin und danach war der Schnupfen komplett weg und kam auch nicht mehr wieder.
Halte meine viererbande bestehend aus zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen, aktuell auch auf Rainer deckenhaltung weil ich den Müll hier überhaupt nicht entsorgt bekommen würde. Da müsste ich dann nämlich auch mehrmals die Woche als komplette Einstreu tauschen und hätte jede Woche einen 120 l Sack voll und da hier nur alle vier Wochen die Tonne geleert wird wäre nach zwei Mal misten die Tonne schon von mir voll. Da ich ja aber nicht alleine wohne sondern noch mit sechs weiteren Personen im Haus wäre das sehr kontraproduktiv wenn nach anderthalb Wochen die Tonne schon voll wäre
ich sehe aber so viele Leute auf tiktok
Merkst du, wie gering die Relevanz des Inhalts solcher Plattformen ist.
Man sieht diese Leute auch auf Instagram, Facebook, WhatsApp, in Foren und es gibt unendlich viele HP im Netz, die diese Haltung beschreiben. Diese Art der Haltung ist nicht neu und hat durchaus ihre Berechtigung: Weniger Müll, weniger Staub und Dreck in der Wohnung, weniger langfristige Kosten...
Hallo zusammen,
die Haltung auf den Teppichen (das bennt man übrigebs Fleecehaltung) bietet sich besonders für die Innenhaltung und in Stadtwohnungen eine gute, staubarme Alternative zu Einstreu-Heu-Kombination. Beim Ausmisten fällt viel weniger Abfall an, die Decken lassen sich gut waschen und trocknen sehr schnell, insgesamt ist es im Gehege sauberer. Außerdem sorgen die Teppiche dafür das, dass Pipi der Tiere aufgesaugt wird.Meerschweinchen, die gerne rennen, finden guten Halt beim Durchstarten. Jedoch gibt es auch ein paar Minuspunkte. Erstens das Gehege ist nicht mal Ansatzweise Naturgetreu. Und zweitens die Tiere haben kein Heu in das sie sich wühen können. Ich bevorzuge azs duesem Grund die Variante mit Heu da ich meiner Meinung nach den Tieren einen Gefallen tue.
(Noch einen Tipp: Schaue niemals bei einem solchen Thema auf Tiktok, da viele Halter nicht an das Wohl ihrer Tiere denken sondern das es einfach nur schön aussieht)
Würde ich als "Blödsinn" ansehen... und davon ausgehen, dass diese "Tiktoker" wohl noch nie Meerschweinchen gepflegt haben.
Natürlich sieht die ganze Einrichtung mit den hübschen Teppichen und niedlichen Beleuchtung für uns "Zweibeiner" irgendwie so luxuriös und komfortabel aus. Und es mag ja schon kostengünstiger sein, wenn man nicht regelmässig kiloweise Einstreu kaufen muss... und einfach die Teppiche "absaugen" oder in der Waschmaschine "waschen" kann.
In den Köpfen der "Tiktoker", chillen die Meerschweinchen dann wohl auch ganz vornehm in ihrem Luxusgehege und benutzen bestimmt dann auch das Klo... mit integrierter Klospülung? XD - wer aber schon einmal Meerschweinchen gepflegt hat...
...weiss, dass diese Tierchen überall da pinkeln und koten, wo sie sich "sau-wohl" fühlen. Innerhalb von Stunden wären alle Teppiche voller Pipi und Kot... besonders die ganz bequemen Bettchen. - Wenn man also verhindern möchte, dass dieser "Kuschel-Traum" aus Teppich und Plüsch nicht stinkt, wäre die Waschmaschine wohl im Dauereinsatz XD
Ja da hast du Recht. Das mit dem Staub ist halt blöd ja aber ich finde es ist dennoch ein wenig natürlicher.q
Fleece-Haltung ist eine gute Alternative zu Einstreu und hat insbesondere für Allergiker einige Vorteile. Ich selbst habe nach 50 Jahren Einstreuhaltung auf Fleece umgestellt. Ich bin sehr zufrieden.
Nicht nur für Allergiker sondern auch für Meerschweinchen mit Arthrose weil sie eben nicht ins Streu einsinken sondern eine gerade Fläche haben und auch allgemein wenn man Probleme hat den Müll entsorgt zu bekommen je nach Gehege Größe. Eigentlich hat fleecehaltung außer der hohen anschaffungskosten und vielleicht den. dass man das ganze auch waschen muss regelmäßig finde ich keine Nachteile
Stimmt, auch Pododermatitis ist bei Fleece-Haltung seltener. Ich will nichts anderes mehr.
Ich musste jetzt wieder auf fleecehaltung umstellen Ende letzten Jahres wenn meine Tiere von außen nach innen Haltung umgewechselt sind. Dadurch dass ich den Müll aber nicht entsorgt bekomme blieb nur noch fleecehaltung. Wechsel jetzt zweimal die Woche sämtliche Decken und fahre damit auch sehr gut. Hatte die fleecehaltung schon mal vor über 10 Jahren und war damit auch sehr zufrieden (also bevor meine Tiere nach draußen ausgewandert sind)
Ich möchte nie wieder zur Einstreu zurück. Meine Allergie und das Asthma sind völlig weg und ich bin so glücklich. :-D
Ich würde es standardgemäß mit Einstreu und Stroh halten, da die kleinen auf freien Stellen auf dem Boden rutschen und es ihnen zudem eine natürlichere Umgebung bietet. Achte einfach nur darauf daß es ein "staubfreies" Einstreu ist das ist gesünder für dich und für die Meerschweinchen.
Heimtierhaltung KANN nicht natürlich sein, man braucht Kompromisse, die für das Tier möglichst komfortabel sind und für den Halter möglichts praktisch und wenig arbeitsintensiv. Dazu sollte es wenig Müll verursachen und die Umwelt schonen.
Ja du hast schon Recht aber wie schon gesagt ich habe nie gesagt das es natürlich ist ich sagte es ist natürlicher im Vergleich zu Fleece haltung
Also so schlecht muss man Fleecehaltung jetzt auch nicht reden. Es produziert nämlich deutlich weniger Müll und ist oft sogar besser für die Tiere, da sie nicht die ganze Zeit den Staub aus der Einstreu einatmen. Man muss die Teppiche nur 1-2 mal die Woche waschen und für die Kuschelhölen gibt es Pipipads, sodass man sie nicht immer komplett waschen muss. Trotzdem ist es natürlich nicht so gut wie die Leute auf TikTok damit umgehen.