Meerschweinchen Gehege Größe?
Ich hole mir Meerschweinchen 2 Stück und überlege nun ob ich mir einen Käfig von 180cm Länge und ungefähr 70-80cm breite hole und ob der artgerecht wäre ich weiß das ein Meerschweinchen ungefähr 1 qm brauch aber da es bei dem Käfig nur “20” cm sind die fehlen bin ich mir nicht sicher weil ich auch möchte des es meine Tiere gut haben und glücklich sind oder ob ich einen Käfig von 2qm baue aber ich habe halt keine Ahnung davon und weiß nicht welches Holz Mann da nimmt und so.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Schon mal vielen Dank für die die Antworten.
8 Antworten
Die 1qm sind Mindestmaße. Das absolute Minimum, was sie zum Leben brauchen. Stecke sie daher bitte nicht in einen Käfig.
https://meerschweinchenwiese.de/haltung
Hier sind Bilder dabei, wo du dich inspirieren lassen kannst. Es muss ja nicht unbedingt Holz sein. Es gibt auch Stecksysteme zu kaufen, wo man die Wände einfach nur zusammenklickt.
Artgerecht ist es nicht..
Nur mit Artgerechter Haltung sind deine Tiere Glücklich..
Du könntest den Käfig mit einem auslauf kombinieren
Nein das ist zu wenig und es fehlen auch nicht nur 20cm. Unter zwei Quadratmeter spricht zweimal 1 m solltest du überhaupt nicht gehen. Und solche Gehege bekommst du seltenst fertig zu kaufen da wirst du wohl selbst bauen müssen. Wobei es da auch sehr sehr gute und einfache Möglichkeiten gibt die auch nicht teuer sind (z.b. songmix regale als Abgrenzung und PVC rein legen)
Abgesehen davon sind zwei Tiere auch immer nur eine Notlösung und wirklich wohl fühlen sie sich erst ab drei oder vier Tieren wenn man wirklich von einer Gruppe sprechen kann. Und allein dafür bräuchtest du eben Minimum zwei Quadratmeter oder sogar mehr je nach Gruppen zusammenstellung. und das ganze natürlich auf einer Ebene
Das geplante Gehege ist definitiv zu klein...

baue bitte größer, denn Mindestmaße werden den Tieren nicht gerecht. Und 2 Tiere sind auch eigentlich nicht ausreichend
Ok vielen Dank