Licht für Meerschweinchen?
Hallo an alle Meerschweinchenfreunde!
Meine 3 Meerschweinchen werden aufgrund von Krankheit über den Winter nach Drinnen umziehen. Normalerweise leben sie in Außenhaltung. Da mein Vater eine Allergie hat, können die Meerschweinchen "nur" in den Keller umziehen. Der Keller ist aber ausgebaut (fast wie ein Wohnzimmer).
Ich überlege jetzt noch, wie ich das mit dem Licht mache. Der Keller hat zwar zwei Fenster, jedoch ist es dort auch tagsüber recht dunkel. Ich habe außerdem gelesen, dass für Meerschweinchen Vitamin D wichtig ist. Sie können es aber auch über einen langen Zeitraum speichern. Im Sommer müssten sie dadurch, dass sie draußen in der Sonne waren also Vitamin D aufgenommen haben. Außerdem sind diese UVB Lampen ja auch sehr umstritten, sie sind eigentlich für Reptilien und werden auch sehr heiß. Müsste ich trotzdem solch eine Lampe anbringen? Habe auch bedenken, weil mein eines Meeri rote Augen hat und deshalb Licht empfindlich ist.
Abgesehen vom Aspekt mit dem Vitamin D, hätte ich im Keller generell gern eine hellere Beleuchtung. Könnte man einfach die Deckenlampe austauschen? Oder muss die Lichtquelle direkt über dem Gehege sein? Sind Tageslichtlampen geeignet? Wie lange sollten diese dann immer brennen? Und habt ihr eine Empfehlung für mich (geringer Stomverbrauch wäre gut)?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen😅. Ich wäre dankbar für Ratschläge.
2 Antworten
Der Vitamin D-Speicher reicht einmal aufgefüllt für ca. 6 Monate. Zudem sind Meerschweinchen in der Lage das Vitamin D2 aus sonnengetrockneten Pflanzen (Heu) ebenso wie das D3 zu verwenden und in Calzitriol umzuwandeln. Sie müssen also auch ohne Sonnenlicht nicht auf Vitamin D verzichten.
Ich empfehle Dir entweder eine "Tageslicht-Lampe" zu verwenden, diese gibt es als Leuchtstoffröhren (Aquaristik) oder auch als LED-Lampen. Der Tag-Nacht-Rythmus sollte mit einer Zeitschaltuhr kontrolliert ablaufen, so wie es zu Deinem persönlichen Tages-Ablauf passt. Die LED-Beleuchtung meines Geheges leuchtet zwischen 12 Uhr und 2 Uhr, da ich zu diesen Zeiten wach bin.
Zum Thema Allergie hier ein Schaubild in englischer Sprache.
Ich bin übrigens selbst seit 40 Jahren Allergikerin und halte trotzdem die ganze Zeit über Meerschweinchen. Ich rate Dir, die MS vom Tierarzt auf Milben untersuchen zu lassen, die oft eher die Ursache für allergische Reaktionen beim Menschen sind (Milbenkot im Fell).

Mir tut dein VAter leid, für den die Allegene im Haus sicher nicht gut sind.
Ich empfehle mal den Kanal von diesem Herrn.
Der zeigt wie man es für Meerschweichen draußen auch für kalte Winter gut einrichtet.
Es ist leider schwer, ein Meerschweinchen mit Herzfehler, dem ich mehrmals täglich Medikamente geben muss draußen zu halten. Trotzdem danke