Telekom Umzug Ready To Surf?

3 Antworten

Guten Abend NoggerX,

ich glaube hier werden ein paar Sachen miteinander verwoben, die nicht direkt im Zusammenhang stehen.

Wenn der Auftrag gebucht wurde und die Leitung nicht hundertprozentig recherchiert werden konnte, wird ein Termin vor Ort eingestellt. Geschieht dies im Rahmen des Umzuges oder Erstbereitstellung ist dieser Standardeinsatz für die Schaltung der Technik mit in den Bereitstellungskosten von 69,95 Euro brutto enthalten. Das beinhaltet auch zum Beispiel das Setzen einer Telefondose, wenn in der Wohnung keine vorhanden ist.

Möchtest du darüber hinaus Unterstützung bei der Installation des Netzwerks daheim, ist dies kostenpflichtig in der oben genannten Höhe. Die automatische Einrichtung hat dir Peppie85 schon sehr gut erklärt.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kommt darauf an.

Bei mir musste ein Techniker kommen, weil der Vormieter gar keinen Telefonanschluß hatte und sowohl die Dose im Haus demontiert als auch der Anschluß beim Hausübergabepunkt abgeklemmt war.

Ohne Techniker funktioniert meist nur wenn man 1:1 den Anschluß vom Vormieter weiternutzen kann. Allerdings kann man den Techniker dann ggf. auch noch später buchen was dann aber etwas dauern kann.

Bei mir kam erschwerend hinzu da die Leitung jahrelang gar nicht genutzt wurde gab es auf der Stecke noch einen Kabelbruch in der Leitung (wohne auf dem Land mit max 2Mbit Dorf DSL) der erst durch Teifbauarbeiten geflickt werden musste.

die meisten modernenen Anschlüsse aber auch Router unterstützten BNG das bedeutet, dass sich der Router wenn er am richtgen Anschluss steckt seine Zugangsdaten selbst aus dem Netz holt. auch die Telefonie richtet sich rudimentär selbst ein. d.h. jede registrierte Festnetznummer klingelt auf allen angemeldeten DECT Telefonen bzw. TAE Dosen am Router.

Sollte es Probleme geben, kann man den Techniker immernoch nachbuchen. dann kann es eben ein paar Tage dauern. Frage mal nach einer Kulanzlösung auf Basis eines LTE oder 5 G Surfsticks, den man ggf. auch direkt in den Router stecken kann.