Technik / Handwerk / Reparatur; Habe eine Antenne für ein Funkgerät bei dem ich nicht genau Weiss welches Kabel wo angelötet werden muss?

2 Antworten

Der Mittelleiter (die "Seele") des Koaxkabels kommt direkt an die Antenne und die Abschirmung an die Magnetplatte.

Mehr gibt es dabei tatsächlich nicht zu beachten - ausser, dass Du bitte ordentlich lötest und die Kabel nicht "anklebst" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Innenleiter des Koaxkabels muss in die Mitte rein.

Der Außenleiter irgendwo an die Schale sofern er überhaupt angelötet war.

lschecker90gf
Fragesteller

Muss der Aussenleiter beachtet werden oder kann der mit Kunststoff überzogen werden und unbeachtet gelassen werden?

Kelec  07.09.2023, 16:56
@lschecker90gf

Also wenn er wo angeschlossen war dann muss man den wieder dort anschließen. Wenn nein dann kann man den einfach abkleben. Das Kabel sollte aber nicht übermäßig lang abisoliert werden. Also je länger es ein Koaxialkabel bleibt desto besser.