ist das eine selbstgebaute Antenne oder nicht?

4 Antworten

Nein, es ist keine selbstgebaute, sondern eine kommerziall angefertigte Antenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Die Antenne sieht zwar schon etwas älter aus, aber die scheint nicht selbst gebaut zu sein.

Das scheint mir eine 1/2 Lambda Aluminiumantenne zu sein.

Die einzelnen Elemente muss man nach Anleitung in gewissen Abständen mit Bandschlauchklemmen (die bei dir fehlen) montieren.

Eventuell fehlen auch die Radiale, waren aber nicht bei jeder Antenne dabei.

Falls das ein 1/2 Lambda Strahler ist, dann sollte der ganze Strahler im Betriebszustand etwa 5,5m lang sein. Die genaue Länge musst du mittels Stehwellenmessgerät (SWR-Meter) dann herausmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht zwar selbstgebaut aus, wie gut sie aber funktioniert, ist von vielen weitere Faktoren abhängig. U.a. von der Länge der Antenne, der Anbindung, des Material etc.

Genau die Faktoren sieht man aber nicht.

Könnte man vielleicht nutzen, aber es sieht wenn dann nicht professionell aus.

Chris37bvb
Beitragsersteller

Selbst gebaute Antennen sind bestimmt illegal