wie R-XSR Empfänger anlöten?

2 Antworten

Oh je.. vielleicht sollest Du hier die Bastelei jemanden überlassen, der sich etwas besser auskennt!

Der Empfänger hat fünf Pins... wovon Du aber nur drei nutzt: Rot, gelb und schwarz. Der Hersteller hat jetzt zwei Kabel beigelegt: Einmal eines mit fünf Adern, falls Du die Pins 4 und 5 noch nutzen möchtest... und eines mit 3 Adern, das seltsamerweise auch genau für Deinen Anwendungsfall passt.

Daher nimmst Du das dreiadrige Kabel und schließt das laut Anleitung genau so an. Das fünfadrige Teil benötigst Du hier nicht und kannst es in der Bastelkiste verschwinden lassen.

yanick04
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich es nie selber probiere lerne ich auch nix :), heißt das ich muss das schwarze Ding abzwicken? ich habe keinen Anschluss am FC der dazu passt?

Gluglu  04.01.2022, 15:15
@yanick04

Dass Du es nie lernst wenn Du es nie selbst probierst ist richtig... aber alleine besteht auch die Gefahr, was kaputt zu machen...

Also: Du nimmst das Kabel mit dem weißen Stecker, dass die drei Adern rot / gelb / schwarz hat und entfernst am Ende den schwarzen Stecker. Dann lötest Du die drei offenen Leitungsenden, nachdem Du sie abisoliert hast, laut Bild am Controller auf. Ist das passiert, steckst Du oben rechts auf 2 Uhr am Controller den weißen Stecker an und dann sollte es funktionieren.

Als Ergänzung:

Das Kabel mit den zwei Steckern ist zum flashen des Empfängers da. Eine Seite in den Empfänger die andere in die Funke (falls sie das unterstützt). Würde deswegen das andere nehmen und die Kabelpins mit einer Nadel o.ä. aus dem Stecker ziehen.

Und falls du Telemetrie willst (Akkuspannung, Lua Scripts, etc auf der Funke anzeigen lassen), musst du den Empfänger entweder auf F.Port umflashen und dann das Kabel vom Sbus an den S.Port oder du benötigst zusätzlich zu den eingezeichneten 3 Kabeln ein 4. Kabel in S.Port, welches an einen weiteren RX auf dem FC verbunden wird.