Teamsituation bei der Arbeit so unglaublich scheiße aber Arbeit selber okay?

3 Antworten

wenn von 4 Säulen zwei nicht stimmen, sollte man VIELLEICHT über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken, wenn 3 nicht stimmen, sollte man sich vorsichtig umtun, bis man was besseres gefunden hat.

diese 4 sind (du kannst da auch noch gewichten):

1) Arbeit selber (bei dir sehr gut)

2) Kollegen, die auf deiner Ebene sind: kennst du eigentlich nicht

3) Geld (vermutlich bis du zufrieden = gut?)

4) Chef und weiteres übergordnetes Personal: schlecht

Also wird es eine schwierige Entscheidung. Wenn aber nur der Montag Käse ist, und du ansonsten frei arbeiten kannst, mit einer gewissen Dankbarkeit vielleicht bei den alten Menschen, musst du dir einen Arbeitsplatzwechsel überlegen. ich höre nicht zum ersten Mal, das in der ambulanten Pflege die Chefetage unterirdisch ist, während alles andere eigentlich prima ist.

Vielleicht würde ich mich umhorchen und wechseln, wenn du sicher bist, dass es woanders wirklich besser ist. Den Arbeitsweg für dich musst du auch berücksichtigen.

Zum Glück hast du Zeit, dich zu informieren, denn ein Grossteil der Arbeit macht ja Spass. Auf den Putz hauen wäre auch mal eine Massnahme, könntest du dir in dem Berufsumfeld sogar leisten. Wenn du wegfällst, verlieren die einen schwer zu ersetzenden Mitarbeiter. Das wissen die auch. Die (wieviel personen das auch immer sind) nutzen die Angst ihrer "Untergebenen". Ich habe mal meinen Chef angebrüllt. Dann war mal eine Zeitlang Ruhe (nicht in der Pflege).

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 16:13

Der Chef an sich ist nicht so schlimm, der brüllt halt herum und treibt die Leute an. Es ist eigentlich das Team. Müsste ich alleine nur mit dem Chef arbeiten, wäre mir das egal. Der Chef ist fair, auch wenn er die Leute anbrüllt. Das Team ist anstrengend. Die Teamsitzung. Aber sicher, die hab ich nur einmal in der Woche für eine Stunde. Wahrscheinlich sollte ich mir denken Augen zu und durch.

Bei mir gilt schon seit jahren - brüllt m8ch ein chef an, brülle ich erstmal zurück und kündige direkt danach 👍

Für Geld lasseb8ch mir sowas nicht bieten, arbeit gibts heute überall.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 15:26

Und was machst du, wenn dich jeder Chef anbrüllt. Ich finde es noch angenehmer, wenn mich ein Chef anbrüllt, als wenn irgendwas hinterrücks geredet wird ...

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 16:08
@RiddickBln

In der Pflege ist es halt so, dass da ein rauer Ton herrscht. Der Chef der herumbrüllt stört mich da nicht. Wie gesagt, schlimm ist so hinterrücks Reden und Grauslichkeiten.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 16:21
@RiddickBln

Vielleicht ist die Branche nichts für dich. Aber ich habe in der Hinsicht Berufserfahrung und mache die Arbeit gern.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 16:27
@RiddickBln

Das ist alles viel anstrengender, als den Dienst zu machen und zu schauen, dass man möglichst nichts mit den "Kollegen" zu tun hat.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 17:48
@RiddickBln

Bitte nicht wieder das ...

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 19:21
@RiddickBln

Ja, weil man viele Antworten auf eine Frage bekommen kann und wenn man eine ablehnt und sagt, dass man die für falsch hält, dann muss man nicht gesagt bekommen "Warum fragst du überhaupt, wenn du keine Antwort willst" oder ähnliches.

RiddickBln  01.10.2024, 21:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann mach das was du für rixhtig hältst aber du siwhst ja das die Tendenz hier sagt - wechsel zumindest den Arbeitgeber.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und vielleicht holst du sogar noch etwas mehr Kohle heraus beim Wechsel.

Icb kenne beides, gute und schlechte Chefs oder Kollegen und ich hatte bisher leider mehr schletchte als gute Chefs und Kollegen(schweine).

Ich bin fro aktuell im Homeoffice zu arbeiten. Aber an deine Stelle, würde ich eine Selbständigkeit anstreben.

Es gibt ja in der Pflege genug Jobs, wenn es unerträglich ist, würde ich wechseln

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 15:25

Also möglichst die Teamsituation meiden ... Das ist eh nur eine Stunde am Montag und beim Diensthandy muss man ja nicht unbedingt in irgendwelchen Gruppen mitreden zu Themen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 15:23

Ja, aber die anderen sind vielleicht noch schlimmer. Generell ist es in der Pflege schwierig in ein gutes Team zu finden und vielleicht ist es besser einfach das bisschen Teamsituation auszuhalten und sonst hat man eh nichts mit den Leuten zu tun.

Elizabeth2  01.10.2024, 15:32
@Inkognito-Beitragsersteller

das habe ich auch genauso gehört aus erster Hand. War im Pflegeteam meiner Eltern so, mit denen habe ich zusammengearbeitet, ist bei der Freundin meiner Tochter so (sogar trotz komischer Chefetage mittlerweile stellvertretende Leitung). Seltsam: nur die Chefs, die Kollegen untereinander auf einer Ebene waren/sind super....

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 16:10
@Elizabeth2

Der Chef ist wesentlich angenehmer, schlimm ist so das Hinterrücksreden und Menschen raus ekeln usw.. Der Chef brüllt alle an und macht das halt, um die Menschen anzutreiben.