Tavor bei Flugangst?
Nach 2 Jahren zurück mit noch einer Frage über meine Flugangst :))
Morgen fliege ich wieder ca 3 Stunden in den Urlaub und habe im letzten Jahr eine Panikstörung entwickelt (Die sich Gottseidank um einiges gebessert hat) und habe daraufhin für den nächsten Flug Tavor verschrieben bekommen. Bin gerade 16 und bin mir dessen bewusst, dass es nicht von Jugendlichen oder allein Fliegenden eingenommen werden sollte. (Reise mit meinen Eltern) Der Arzt meinte auch er ratet es seinen Patienten eher ab, da sie keine dauerhafte Lösung bringt. Doch die Lösung ist eher kurzfristig, da ich bis jetzt noch keine Möglichkeit hatte, meine Phobie therapieren zu lassen. Es soll also eine Einmalige Lösung sein. Hat jemand Erfahrung damit und wird die Panik und Angst dadurch verdrückt und wie wirkt sie auf Angstpatienten? Im Voraus: Bachblüten, Meditationen oder anderes hilft mir nicht.
(Bitte keine Antworten die mir noch mehr Angst machen wie in den letzten Jahren oder Kommentare wie ‚dann flieg nicht‘, da ich so eine Möglichkeit nicht habe und auch nie bekommen werde. Wie schon gesagt handelt es sich hierbei um eine kurzfristige und einmalige Lösung die nicht zum dauerhaften Gebrauch führen soll. Danke im Voraus! :))
2 Antworten
Erst einmal ein sachlicher Artikel dazu, als Grundinformation: https://ihreapotheken.de/themenuebersicht/flugangst
Demnach solltest du einen Gesprächsthermin beim Arzt machen, damit dieser zusammen mit dir bespricht, welches Medikament in deinen jungen Alter angebracht ist.
Tavor=Lorazepam ist super bei epileptischen Anfällen und ebenfalls bei Patienten in der Sterbephase. Es ist ein stark angstlösendes Medikament, was wirklich meist super hilft, jedoch durch diese positive Erfahrung besonders schnell abhängig machen kann. Das Ausschleichen kann zu schlimmen Wahnvorstellungen etc. führen.
Sollte dieser Flug nötig sein, dann bitte wirklich nur einmalig so ein Medikament bei Hin- und Rückreise einnehmen und den Rest der Packung von den Eltern verwaren lassen.
Viel Glück beim Flug.
Gerne, Du scheinst Dir bewusst zu sein, wie gefährlich dieses Medikament sein kann. Phobien sind schrecklich, daher kann ich Deine Not nachvollziehen.
Guten Abend,
fliegen ist einfach großartig! Es fühlt sich an, als ob nichts die Freiheit und das Glück, das man in der Luft erlebt, übertreffen könnte. Man kann alles hinter sich lassen und einfach den Moment genießen. Einfach ein kurzer Ausflug in eine andere Welt, wo alles möglich erscheint.
Und jeder einzelne Flug ist eine Gelegenheit, die Welt aus einer einzigartigen Perspektive zu betrachten und das Gefühl von Freiheit zu erleben. Fliegen ist ein hochkontrollierter Prozess, bei dem Sicherheit oberste Priorität hat. Also keine Angst - beim Fliegen geht es nicht nur um das Ziel, sondern auch um die Freude am Fliegen selbst und das Bewundern der Welt von oben.
Flugangst ist eine häufige Sorge, aber es gibt einige Strategien, die helfen können, sie zu bewältigen. Versuche, dich vor dem Flug gut auszuruhen und dich mit positiven Gedanken zu beschäftigen. Atme tief und langsam, um dich zu beruhigen, und lenke dich während des Fluges mit Musik, Filmen und mehr ab. Auch beruhigende Tees oder leichte Beruhigungsmittel (nach Rücksprache mit einem Arzt) können helfen. Falls du öfters fliegst, könnte ein Seminar gegen Flugangst eine langfristige Lösung sein. Und denk dran, dass Fliegen statistisch sehr sicher ist! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir einen wunderschönen Abend.✈️🍀
PS: Die Chance eines Absturzes liegt bei 1:57.750.000.
Grapy
Vielen Dank :)