Eure Flugerfahrungen/ Tipps gegen Flugangst?
Hallo erstmal:)
ich fliege in ein paar Tagen zum ersten mal und bin total nervös. Dass es diese Woche mehere Flugzeugabstürze gab, verstärkt meine Angst zusätzlich. Vielleicht mag ich fliegen sogar, aber bis ich drin sitze mache ich mir schon Sorgen…
Könnt ihr mir von euren Flügen berichten, was euch beruhigt hat, oder änliches?
Fliege mit Lufthansa 1:30 h nach Krakau.
Danke schonmal!
3 Antworten
Jetzt mal die Sicht eines angehenden Airliners und Segelflugpiloten.
Fliegen ist auf jeden Fall die sicherste Art des Reisens. Das kann ich so definitiv bestätigen. Alle Systeme eines modernen Flugzeugs sind mindestens zweimal wenn nicht sogar dreimal Vorhanden. Redundanz spielt nicht nur im technischen eine Rolle, sondern auch im Cockpit. Deshalb zwei Piloten, zwei Sidesticks, zwei NDs etc.
Zudem hat vor allem die Lufthansa die besten Piloten überhaupt. Nur 4,5 bis 5% schaffen überhaupt das Auswahlverfahren.
Meine Flüge... Es waren viele... Aber noch nie etwas Gruseliges Erlebt. Vor allem das Durchstarten im Landeanflug kann allerdings etwas beängstigend sein. Alles vibriert und manchmal gehen sogar die Gepäckfächer auf. Ist aber nichts anders als wenn du im Auto Vollgas gibt's.
Ich kann dir nur eins mitgeben. Genieße es! Fliegen ist nicht nur die sicherste sondern auch die Wunderschönste Art des Reisens.
Was im übrigen der Kollege unten meit hört sich ein bisschen an wie ein bellender Hund. Das ist die PTU (Power Transfer Unit) im Hydrauliksystem. Gibt's aber nur in der A320 Familie.
lG
Vielen Dank, das tat echt gut zu lesen aus der Sicht eines Piloten:) Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung!
Jeden Tag werden mehr Fußgänger und Radfahrer ange-/überfahren als Passagiere in einem Jahr durch Abstürze sterben.
Gehst du deshalb nicht mehr auf die Straße oder fährst kein Fahrrad mehr?
Lies mal die Stauunfälle mit Toten pro Jahr nach. D. h., du fährst auch kein Auto mehr?
Merkst du, was ich dir damit sagen will?
Ja klar, meine Angst ist auch nicht rational dass weiß ich. Aber solche Fakten immer wieder von anderen Personen zu hören, hilft mir:) Also danke!
Es beruhigt, wenn man ein bisschen über die Technik informiert ist. Die Hydraulikpumpe kann komische Geräusche machen, oder wenn die Klappen ausfahren.. Das ist normal.