Tag der deutschen Einheit: Warum entstand damals das "Gerücht" David Hasselhoff hätte die Mauer niedergesungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass er das selber irgendwann mal auf bekannt "lockere" Art so gesagt hat und es sich dann verselbstständigt hat wie eine Art "urbane Legende", was zusammen mit seinem relativ trashigen Auftritt und damit, dass er es im Brustton der Überzeugung verkauft hat und absolut selbst überzeugt von sich war, als so unwahrscheinlich erschien, dass es schon wieder kultig rüberkommt.. im Wesentlichen war Hasselhoff ein totaler Trash-TV-Star, als es noch gar kein Trash-TV gegeben hat und ein absoluter C-Promi, über den man sich damals schon mehr lustig gemacht hat, als dass man ihn ernst nahm. Ich kannte keinen, der ihn ernsthaft gut fand und/oder als seriösen Sänger eingestuft hat - und er hatte davon abgesehen wohl tatsächlich damals einige Auftritte in dem Zusammenhang (weil er halt grad damals ein "Star" war), ich meine an Silvester 1989/90 in einer ZDF-Sendung direkt an der Berliner Mauer, die es damals physisch noch gab. Da kam halt alles irgendwie zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=cJ2Sgd9sc0M

BennTheMan  03.10.2024, 12:13

In einem Interview hat er mal gesagt, dass er sich nicht für den Mauerfall verantwortlich fühlt, aber ihm dieses Gerücht ziemlich viel gebracht hat. Seine -naja- Musik verkaufte sich ja fast nur in Deutschland und er hat sogar deutsche Songs gecovert.

Eine Perle des trashs: Du

https://youtu.be/1mBGcYyN7TY?si=h3EtJCNG6Qbx5uPi

rotesand  03.10.2024, 12:16
@BennTheMan

So irgendwie kann das hinkommen - er hat sich jedenfalls selbst ins Gerede gebracht.

Das mit Deutschland stimmt, er wurde ja von Jack White produziert, dessen "Karriere" damals schon ziemlich "naja" gewesen ist - und "Du" war genauso peinlich wie "Wir zwei allein" und ähnlicher Quark ;-). Man könnte es kultig finden, aber ich habe zu David Hasselhoff und seiner Musik keinen Bezug - da eher noch zu Engelbert (auch von Jack White produziert), dessen Musik teilweise (!) nciht sooo schlecht ist und der auch wirklich singen kann.

Hasselhoff hat die Tragweite der Berliner Mauer erkannt und seinen Auftritt nicht zu Werbezwecken genutzt. Er hat selbst mal gesagt, er hätte seinen amerikanischen Schauspielerfreunden ein Stück der Mauer mitgebracht, sozusagen um ihnen klarzumachen, was so eine Mauer bedeutet.

Und: Er hatte sich explizit gewünscht, auf der Mauer zu singen, sozusagen für beide Teile Deutschlands. Das war eine machtvolle Entscheidung.

Er hat seine Interpretation des Liedes halt zum richtigen Zeitpunkt herausgebracht - hat damals auch einfach in die Stimmung der Zeit gepasst…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses "Gerücht" ist ein Beispiel dafür, wie schnell Mythen entstehen und sich verbreiten können. Auch wenn Hasselhoff selbst weiß, dass es sich um eine Übertreibung handelt, bleibt er für viele Menschen ein Symbol für Freiheit und Veränderung.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat der Hasselhof selber in die Welt gesetzt. Das sein Lied nur eine Coverversion ist, sagt er dafür aber nicht.

rotesand  03.10.2024, 12:17

Stimmt, Mark Seaberg und Tony Marshall waren schon 1978 dran.