warum haben die deutschen es zugelassen dass die DDR mauer gebaut wurde?

12 Antworten

In der DDR gab es zur Mauer Probaganda. Das diese notwendig ist um den Weltfrieden zu sichern. Und noch einiges mehr.

Es gab eine staatliche Begründung der niemand sich getraute, öffentlich zu widersprechen. Nach dieser Begründung war es ein "Schutzwall gegen den Imperialismus" - finde da mal (in der Vorstellung DDR Bürger zu sein) ein gutes Gegenargument.

Ja, es gab Demokratie, aber nur in der BRD. Die DDR war eine Diktatur. Das ist vielleicht für junge Menschen heute schwer vorstellbar, aber man durfte in der DDR nicht sagen was man wollte, nicht lesen was man wollte, nicht reisen wohin man wollte . Und Wahlen in der DDR waren nichts als ein lächerliches Zettel falten. Man konnte da keine Partei wählen. Man bekam einen Zettel in die Hand gedrückt, faltete den und warf den in die Urne. Das galt als Zustimmung.

Wenn jemand in der DDR wegen dem Mauerbau sowas gemacht hätte was du geschrieben hast, sich auf dem Boden festkleben um den Mauerbau zu verhindern, der wäre wahrscheinlich für mehrere Jahre ins Gefängnis gewandert. Und politische Häftlinge in der DDR wurden sehr mies behandelt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Es gab nun mal in der damaligen DDR keine Demokratie. DE war in zwei Teile zerlegt. Im Osten gings genau so weiter mit der Unterdrückung. Von Braun zu Rot.

Demokratie gab es nur auf der anderen Seite der Mauer. Die Mauerbauer hatten den Begriff nur als Etikettenschwindel im Namen.