Synonym für Gnade vor Recht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich suche etwas, das den Satz: „Ergibt sich Eindringling und wir werden Gnade vor Recht ergehen lassen!“ verbessern kann, da ich ihn wirklich schrecklich finde.

Du könntest den Satz z.B. durch "wenn Du freiwillig aufgibst und heraus kommst, dann wird Dir nichts passieren" ersetzen.

Dein Satz ist nicht ganz fehlerfrei. Hier zwei korrekte Versionen:

  • Ergibt sich der Eindringling, so werden wir Gnade vor Recht ergehen lassen.
  • Wenn sich der Eindringling ergibt, lassen wir Gnade vor Recht ergehen.

Was gefällt dir daran nicht? Das ist eine ganz typische idiomatische Wendung. Wenn du jemanden meinst, der widerrechtlich in ein Haus eindringt, kannst du natürlich auch sagen:

  • Wenn sich der Einbrecher ergibt, werden wir ihn nicht allzu hart bestrafen.
  • Ergibt sich der Einbrecher, so werden wir ihn nicht bestrafen.
  • Wenn der Einbrecher sich ergibt, dann tun wir ihm nichts.
  • Wenn sich der Einbrecher ergibt, dann lassen wir ihn laufen.

Wie soll man dir sinnvoll antworten, wenn du deinen Satz plötzlich in eine Aufforderung (also in dialogische Sprache) änderst?

Ergib dich, Eindringling, und

  • wir werden dich laufen lassen.
  • wir lassen dich laufen/gehen/ von dannen ziehen.
  • wir tun dir nichts.
  • wir sind gnädig.
  • dir passiert/geschieht nichts.

Ergibst du dich, du Eindringling, so / Wenn du dich ergibst, du Eindringling, dann

  • werden wir...
  • lassen wir...
  • tun wir ...
  • etc.

Ghostwriter2  17.05.2023, 18:40

Ich glaube, der Sprechende wendet sich direkt an den Eindringling: "Ergib dich, Eindringling, und wir werden ...".
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der FS die Formulierung nachträglich geändert hat.

spanferkel14  17.05.2023, 20:43
@Ghostwriter2

🌷Danke für deinen Hinweis! - Ja, das nervt😠, wenn die FS nicht wissen🤷‍♀️, was sie wollen.

MichaelThorn
Beitragsersteller
@spanferkel14

Tut mir leid, hab den Fehler erst im Nachhinein bemerkt, weil alle so seltsam geantwortet haben.

„Ergibt sich der Eindringling, werden wir Gnade vor Recht ergehen lassen!“

„Ergibt sich der Eindringling, werden wir keine Polzei rufen!“

„Ergibt sich der Eindringling, werden wir nichts weiter unternehmen!“

Verrätst du uns nicht, lassen wir dich (vielleicht) in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung