Was heisst für dich diskutieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

was anderes 100%
andere Meinung akzeptieren 0%
meine Meinung aufdrücken 0%

11 Antworten

was anderes

Versuchen, den anderen davon zu überzeugen, warum meine Meinung mehr Sinn ergibt. Währenddessen versucht mein Gegenüber, mir zu erklären, warum er seine Meinung für sinnvoller hält.„Aufdrücken“ finde ich das völlig falsche Wort

was anderes

Für mich ist eine Diskussion schlicht ein Meinungsaustausch.
Die Motivation dahinter kann so ziemlich alles sein und die Art des Meinungsaustausches muss auch nicht sachlich oder inhaltlich sein (kann es aber), abgrenzend zur Debatte, deren Motivation eine (versuchte) Näherung durch (geordneten) inhaltlichen Austausch darstellt.

was anderes

Ich denke eine Diskussion hat man wenn es mehrmals hin und her geht, also ein Standpunkt, eine anderer Standpunkt, ein bisschen Argumentation, Gegenargumentation....

Was dabei rauskommt und was der Grund für die Diskussion ist, ist nebensächlich und hat nichts mit der Definition von einer Diskussion zu tun.

Geht halt auch nicht immer um Meinungen. Oft geht es halt auch einfach um Fakten. Da sollte man dann, im Optimalfall, sich auf die korrekten Fakten einigen. Man sollte dann nicht Unsinn einfach akzeptieren.

was anderes

Das bedeutet für mich, dass der mit besseren Argumenten gewint. Und das die beste Lösung am Ende gewählt wird.

was anderes

Eine Diskussion ist ein gesundes Gespräch wo man seine Ansichten teilen kann und aber auch, zumindest teilweise, von anderen lernen und seinen eigenen Horizont erweitern kann :)

Alles das passiert in einem Rahmen wo eine viel geredet wird aber der Respekt immer da bleibt ^.^