Idiot oder Idioten?

3 Antworten

Du liegst auf jeden Fall richtig, dein Freund bei anderer Interpunktion auch. Nur seine Erklärung ist unsinnig.

– Ich vermisse dich Idioten.

Man kann sagen: Du Idiot bist ja schon wieder da! Ich habe dich Idioten vermisst.

Idiot ist hier eine Apposition zu du und gleicht sich deshalb im Kasus an. Und da das Pronomen im Objekt steht, muss auch die Apposition in den Objektkasus gerückt werden.

– Ich vermisse dich, Idiot.

Hier stehen zwei Sätze. Einmal der gewöhnliche Hauptsatz und daran mit einem Komma angehängt ein Ausruf bzw. eine Anrede (Anreden sind auch Ausrufe).

__________

Wenn dein Freund an der Variante ohne Komma festhält, dann hast du die Grammatik auf deiner Seite.

Anmerkung: Es ist im Sprachgebrauch zu beobachten, dass sich die schwache Deklination bei manchen Substantiven zurückbildet: Siehst du den Idiot (statt den Idioten) da vorne? Das gehört dem Präsident (statt dem Präsidenten).

Daher kommt, schätze ich, die Unsicherheit bei deinem Freund und bei den Antwortgebern.

knuddelbaer123
Fragesteller

Genau! Meine Gedanken😁 Dankeschön!

"Ich hatte einen Kameraden." Ich fuhr zu einem Kameraden.

Das angehängte "en" ist zumindest stilistisch eleganter, grammatikalisch in manchen Fällen streitbar !

pk

Rudolf36  07.01.2017, 11:51

"en" ist stilistisch elegant? Es ist sprachlich grammatisch nötig!

Wörter sind nicht streitbar, aber Menschen.

es ist ein AO aber sofern das reflexivpronomen und der rest des satzes nicht passt ist es egal nimm die 2.Variante

Deponentiavogel  03.08.2016, 17:28

Wo soll denn hier ein Reflexivpronomen sein?

Deponentiavogel  03.08.2016, 17:36
@Zeitbombe

Dich ist nicht rückbezüglich, weil das Objekt nicht mit dem Subjekt identisch und somit nichts da ist, worauf man sich zurückbeziehen könnte.

Du und seine gebeugten Formen (dich) gehören zu den Personalpronomen.