Würde mich echt freuen wenn ihr mir bei dem Text hilft?
Sehr geehrte Frau xy,
seit Anfang Herbst versuche ich oft jemanden aus der Wohngesellschaft zu erreichen jedoch bekomme ich keine Rückmeldung, ich habe das Problem, das unsere Fenster nicht dicht sind und kalte Luft dadurch rein kommt und dadurch habe ich das recht dass sie mir die Fenster erneuern oder recht auf mitminderung, ich würde mich freuen wenn sie mir zeitnah eine Rückmeldung geben, mit freundlich grüßen
4 Antworten
Wenn es bei mir ziehen würde dann täte ich Fristen setzen und klare Forderungen stellen. Bitten muss man da nicht. Etwa so:
Sehr geehrte Frau xy,
bereits seit (Hier den Monat) habe ich mehrmals vergeblich versucht mit der Hausverwaltung Kontakt aufzunehmen.
In unserer Wohnung sind die Fenster nicht dicht. Dadurch zieht ständig kalte Luft hinein.
Dies ist ein Mangel den sie unverzüglich abstellen müssen.
Wir fordern daher:
1. eine sofortige Notreparatur
2. Zeitnah ein Austausch der Fenster.
Sollte bis zum 19.01.2024 keine Notfallreparatur erfolgen werden wir die weiteren Mietzahlungen um 20% kürzen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicht schlecht, ich habe es ein wenig verändert.
Sehr geehrte Frau xy,
seit Anfang Herbst versuche ich in regelmäßigen Abständen, Sie telefonisch zu erreichen. Da mein Anliegen dringend ist, melde ich mich nun über diesen Weg.
Es besteht das Problem, dass unsere Fenster nicht dicht sind, weshalb kalte Luft in die Wohnung gelangt und die Räume nicht richtig aufgeheizt werden können. Eine weitere daraus resultierende Folge ist es, dass dadurch mehr Heizenergie als unter normalen Umständen verbraucht wird.
Da Sie verpflichtet sind, diesen Mangel zu beheben, bitte ich darum, bis xxx einen Fachmann zur Beseitigung zu beauftragen. Sollte dies nicht möglich sein, möchte ich von meinem Recht der Mietminderung Gebrauch machen.
Ich bitte um Rückmeldung, wie wir verbleiben und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Diese Schreibvorschläge wie hier zu lesen, sind geeignet dem Vermieter zu vermitteln, dass du die Mietgesetze nicht gut kennst. Hier geht es nicht um Bitten sondern um Forderungen, daher schreibe etwas forscher, damit der Vermieter sich bemüßigt fühlt sofort eine Instandsetzung einzuleiten:
"Sehr geehrter Vermieter,
hiermit melde ich Ihnen Wohnungsmängel, die ohne Verzug zu beseitigen sind. Ich setze Ihnen eine Frist bis zum 17.01.2024 um die Dichtheit meiner Fenster herzustellen. Sollten Sie diesen Termin überschreiten, werde ich eine Ersatzvornahme nach § 536a BGB einleiten. Gleichzeitig werde ich bis zur vollständigen Instandsetzung von meinem Mietminderungsrecht nach §536 BGBB Gebrauch machen und tagfertig ab dem 17.01.2024 die Gesamtmiete um 20 % mindern.
Mit freundlichen Grüßen
Mieter xyz"
Voraussetzuung : Du leitest dieses Schreiben unter Zeugen dem Vermieter persönlich und sofort zu oder sendest es als Einwurfeinschreiben am Montag, 15.01.24, an den Vermieter.
P.S. Seit Herbstbeginn 2023 sind meine Kommunikationsversuche mit ihrer Verwaltung ohne Erfolg geblieben.
Einige kleine Fehler, so sollte es besser sein:
Sehr geehrte Frau xy,
seit Anfang Herbst versuche ich häufig, jemanden aus der Wohngesellschaft zu erreichen. Jedoch bekomme ich keine Rückmeldung. Ich habe das Problem, dass unsere Fenster nicht dicht sind und dadurch kalte Luft reinkommt. Ich denke, ich habe das Recht habe, dass sie mir die Fenster erneuern oder ein Recht auf Mitminderung. Ich würde mich freuen, wenn sie mir zeitnah eine Rückmeldung geben.
Mit freundlich Grüßen
Ich denke, ich habe das Recht habe, ...
Den Satz würde ich umformulieren - es fehlt nicht nur die Konjunktion "dass", auch das Wort "habe" ist am Anfang zu viel und die Variante mit "Ich denke, dass ich das Recht habe, ..." könnte man besser schreiben.
Hier würde die Großschreibung passen, wenn der zweite Satz ebenso großgeschrieben ist und ein Punkt am Ende folgt. Auch andere Möglichkeiten funktionieren...
Ein Komma zwischen "erfolgen" und "werden" wäre gut und korrekt.