Super E10?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

E10 verbrennt sauberer, entmischt sich weniger, ist leicht umweltfreundlicher in der Produktion, hat die leicht geringeren Schadstoffemissionen, ist gegenüber Kraftstoffleitungen weniger aggressiv als E5 und günstiger. Auch mit Mehrverbrauch, und es sind genauso Minderverbräuche bis 1% bekannt.

Es gibt, wenn das Auto für E10 freigegeben ist, keinen besonders guten Grund, stattdessen E5 zu tanken. E5 ist der objektiv schlechtere Kraftstoff.

Leandro864  26.06.2024, 14:00

Inwiefern verbrennt e 10 sauberer? Bitte um chemische/Physikalische Erklärung

SpitfireMKIIFan  26.06.2024, 15:02
@Leandro864

E10 hat dadurch, dass nun bis zu 10% statt bis zu 5% wie bei E5 des Kraftstoffes ein einzelner Alkohol ist statt eine bunte Mischung verschiedenster Kohlenwasserstoffe, einen flacheren, etwas günstigeren Siedeverlauf und kann besser ein Gemisch formen, welches auch schneller verbrennt. Bildet zudem als reiner Kohlenwasserstoff bei der Verbrennung praktisch keine Rückstände.

Wäre mit anderen Alkoholen auch nicht viel anders. Im Motorsport sind reine Alkohole als Kraftstoff längst üblich. Dragster fahren mit Methanol, Indycar mit reinem Ethanol (davor auch Methanol), die Formel 1 in jüngster Zeit mit E10

Super E10?

...ist ein Kraftstoff für Ottomotoren mit bis zu 10 Prozent Ethanolanteil.

...findet ihr, dass es auch Nachteile gibt, wenn man den E10 tankt im Vergleich zu E5 und Super Plus?

Finde ich nicht - weil es nicht so ist. Meine eigene Erfahrung (mit einem auf Super Plus ausgelegten Ottomotor damals direkt auf E10 umgestiegen, Leistung und Verbrauch penibel kontrolliert) und Recherche, beispielsweise hier

Bild zum Beitrag

belegt das. Thema "Haltbarkeit", gerne als Argument gegen E10 genutzt:

Bild zum Beitrag

Ein Jahr lang hat die Zeitschrift "Oldtimer Markt" getestet, und siehe da: Mit E10 sah der olle Vergaser am besten aus. Der Testbericht geht über mehrere Seiten, da man hier aber kein PDF anhängen kann, habe ich nur das Fazit angehängt. Der volle Testbericht ist im Netz frei verfügbar.

Natürlich steht es Dir frei, den "Experten" vom Stammtisch, oder aber eigenen Erfahrungen und Messungen von Fachleuten zu vertrauen. In Brasilien und Teilen der USA, wo man seit Jahrzehnten E85 tankt, lacht man sich über uns scheckig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kosten, Motor, Benzin)  - (Kosten, Motor, Benzin)

Im großen und ganzen ist E10 kein Nachteil, nur wenn man viel kurzstrecken fährt könnte das AGR Ventil verrußen, dann könnte eine Werkstatt es sauber machen, meistens wollen die aber ein neues verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpitfireMKIIFan  17.06.2024, 22:29

An der Sache hakt es darin, dass E10 weniger Ruß freisetzt und, dass die meisten modernen BEnziner kein AGR-Ventil haben.

Ich fahre immer E10 und habe keine Nachteile. Fährt genauso weit wie früher. Seit Jahren.

Früher, als es noch verbleites Benzin gab, hat mir der Händler gesagt, ich soll kein Bleifrei fahren. Damit fahre ich weniger km und unruhig fährt er auch.

Also fuhr ich verbleit. Bis es abgeschafft wurde. Mit Bleifrei fuhr mein Auto dann ca 30 - 40 km mehr und auch ruhiger.

Seither glaube ich keinem mehr so was. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht gleich Bleifrei gefahren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Autos die nicht dafür freigegeben sind, was dann Young und Oldtimer dind, kann es zu schäden am Kraftstoffsystem kommen, da der Alkohol die Weichmacher in den Gummis angreift