VW Lupo Bezin - Super E10 oder Super Plus?

3 Antworten

Bleib bei E5. E10 enthält weniger Energie, als E5. Entsprechend steigt der Verbrauch. Dadurch wird der Preisvorteil aufgefressen.

Super Plus bringt bei Deinem Motor keine Vorteile. Es hat in erster Linie eine höhere Klopffestigkeit, die aber nur von hochverdichteten Motoren und Turbos genutzt wird.

Es stimmt: Super E10 verbraucht weniger. Dafür kostet es meist etwas mehr. Trotzdem muss ich dir davon abraten, da es biologische und chemische Stoffe enthält, die auf Dauer dem Motor schaden können. Das heißt, das Geld, das du damit vielleicht beim Tanken sparst, steckst du hinterher doppelt und dreifach in einen neuen Motor oder ggf. in ein neues Auto. Also- lieber öfter und zu einem etwas höherem Preis tanken als später ein böses Erwachen zu erleben.

SirMortimer  19.08.2014, 21:19

Blödsinn! E10 ist billiger und erhöht den Verbrauch. Es sind auch nicht irgendwelche biologischen oder chemischen Stoffe, die evtl. Dichtungen zerlegen sondern ganz simpler Alkohol. das E10 steht für 10% Anteil an Ethanol.

Super E10 ist eigentlich die beste Wahl...verbraucht weniger als E5 und ist für den Motor verträglicher...Super Plus brauchst du nicht zu tanken...das ist vergeudete Liebesmüh :-)

SirMortimer  19.08.2014, 21:14

Blödsinn! E10 enthält weniger Energie, als E5. Entsprechend steigt der Verbrauch.