Was ist wenn ich e10 anstatt e5 tanke?

3 Antworten

Einige ältere Auto fahren noch herum, die das auf die Dauer nicht vertragen.

Du kauft mit E10 Sprit, der genauso viel billiger ist, wie der Verbrauch im Vergleich zu E5 höher ist.

Viele Ölpflanzen die zur Gewinnung des +5%-Anteils besonders in der 3. Welt überall angebaut werden, wachsen auf Feldern, die vor dem E10-Boom für Nahrungspflanzen genutzt wurden - mit aufwändig geförderten Programmen, die Herbizide und Pestizide möglichst reduzieren sollten. Für Ölpalmen und so ist das egal und der Bauer hat mehr Profit, aber tote Felder, die sehr lange nicht mehr für Nahrungsfrüchte taugen.

Hängt davon ab, ob der Motor für E10 geeignet ist oder nicht. Auch wenn nicht, sollte beim einmaligen Tanken mit E10 nichts passieren.

Bei einem modernen Auto passiert gar nichts