Porsche Cayenne 4.5 V8 BJ 2003 Super E10?
Hallo!
Empfohlen für den Cayenne ist ja Super Plus, habe nun aber online gelesen (offiziell), dass der scheinbar auch E10 vertragen soll.
Bin bisschen verwirrt, ist E5 nicht schon wegen der anderen Klopffestigkeit nicht so gut?
Und wie ist das wenn man mal, 30L Super Plus im Tank hat und bei einer Tankstelle die das nicht hat, 30L Super E5 oder E10 tankt?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
4 Antworten
Porsche Cayenne 4.5 V8 BJ 2003 Super E10?
Porsche erteilt seit Modelljahr 1997 eine Freigabe für alle Modelle. Das macht diesen Spritgurgler wenigstens ein wenig erträglicher.
Er verträgt ohne weiteres E5 oder E10. Wobei ich es immer etwas albern finde, wenn man sich einen Porsche V8 kauft und anschließend über Spritpreise lamentiert.
Blödsinn, die nominale Klopffestigkeit von E10 und E5 ist identisch, in der Praxis ist sie bei E10 sogar ein wenig besser weil der höhere Alkoholgehalt eine höhere Kühlwirkung im Brennraum erzeugt (eine klopfende Verbrennung ist auch stark temperaturabhängig)
Jede Ottokraftstoffsorte ist mit jeder Anderen problemlos mischbar. Nur vorsehr langen Standzeiten würde ich keinen alkoholhaltigen Sprit tanken, weil dieser über die Tankentlüftung Wasser ziehen und/oder sich entmischen kann.
Wenn es freigegeben ist kann man es tanken und wenn noch Rest im Tank wird es gemischt
https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf