Sünde gegen den Geist, Christentum/Islam/Mormonentum/Calvinismus...was ist die Wahrheit?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben wir überhaupt wirklich die Möglichkeit uns zu entscheiden?

Ich finde in dem Zusammenhang gut wie Melanchton es in der Confessio Augustana formuliert hat:

„Vom freien Willen wird so gelehrt, daß der Mensch in gewissem Maße einen freien Willen hat, äußerlich ehrbar zu leben und zu wählen unter den Dingen, die die Vernunft begreift. Aber ohne Gnade, Hilfe und Wirkung des Heiligen Geistes kann der Mensch Gott nicht gefallen, Gott nicht von Herzen fürchten oder an ihn glauben oder nicht die angeborenen, bösen Lüste aus dem Herzen werfen, sondern dies geschieht durch den Heiligen Geist, der durch Gottes Wort gegeben wird.“ Quelle

SdV88
Beitragsersteller
Aber ohne Gnade, Hilfe und Wirkung des Heiligen Geistes kann der Mensch Gott nicht gefallen, Gott nicht von Herzen fürchten oder an ihn glauben

Interessant. Das bestätigt irgendwie meine Vermutung; dass eigentlich alles von Gottes Gnade abhängig ist, egal was wir glauben oder tun.

Und im Grunde unterstreicht das auch den Calvinismus, dass wir eigentlich nicht das Recht haben zu wählen, sondern ausschließlich von Gottes Gnade abhängig sind.

BillyShears  17.08.2024, 12:58
@SdV88

Der Unterschied zum Calvinismus liegt darin, dass diese ablehnen dass "der Mensch in gewissem Maße einen freien Willen hat, äußerlich ehrbar zu leben und zu wählen unter den Dingen, die die Vernunft begreift."

Bei ihnen ist alles vorherbestimmt, selbst welche Socken du morgens anziehst.

SdV88
Beitragsersteller
@BillyShears
Bei ihnen ist alles vorherbestimmt, selbst welche Socken du morgens anziehst.

Achso. Nee das halte ich jetzt für übertrieben.

Dennoch scheint es mir so dass wir zwar aus menschlicher Sicht alle dieselben Chancen haben, jedoch nicht aus spiritueller Hinsicht und eigentlich alles von Gottes Gnade abhängig ist.

Wem Gott was verzeiht und was nicht scheint unterschiedlich zu sein und für den Menschen nicht greifbar.

Manche Menschen scheinen einfach verflucht zu sein und manche gehen irgendwie mit einem gewissen Segen durchs Leben.

BillyShears  17.08.2024, 13:18
@SdV88
und eigentlich alles von Gottes Gnade abhängig ist.

Übrigens ist das auch die Sicht der RKK. Wir Christen können also sagen, dass es bei uns die Mehrheitssicht ist.

SdV88
Beitragsersteller
@BillyShears
Übrigens ist das auch die Sicht der RKK.

Echt? Ich dachte immer die RKK wäre da ein bisschen "eigen" und würde vieles von ihren eigenen Ritualen abhängig machen, wie zB. Rosenkranzgebete nach der Beichte um Buße zu tun!?

In der Bibel kommt die Phrase »freier Wille« nicht vor, auch das Konzept an sich ist unbekannt und dürfte aus dem Stoizismus kommen. Das ist Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:

3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:

21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:

14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

Das Konzept "Freier Wille" ist aber trotzdem sehr beliebt, da man damit vieles vorgeblich begründen kann: Warum gibt es Leid? Weil "freier Wille".

SdV88
Beitragsersteller

Interessant. Das unterstreicht an sich auch das was im Koran steht, bezüglich

Allâh aber leitet recht, wen Er will. Und wen Allah in die Irre gehen lässt, der hat niemanden, der ihn rechtleitet“

....was auch wiederum den Calvinismus bestätigt

Der Mensch hat nicht das Recht zu wählen und ist abhängig von der Gnade Gottes.
Mayahuel  17.08.2024, 08:40
@SdV88

Man kann sich nicht selber überreden, an Götter zu glauben, wenn man nicht von ihrer Existenz überzeugt ist.

Das ist keine freie Wahl.

JHWH und Allah sind gleich gut belegt, wie Einhörner, Feen, Kobolde und Trolle. Und andere Götter wie Zeus, Huitzilopochtli, Shiva oder Manitu.

Koran und Bibel widersprechen auch der Wissenschaft: zB der Mensch wurde nicht aus Schlamm oder Erde erschaffen.

Ich bin Atheist. Ich kann mich so wenig zwingen, an Götter zu glauben, wie an rosa schimmernde Einhörner.

Das Konzept freier Wille scheitert bereits in dieser Hinsicht.

SdV88
Beitragsersteller
@Mayahuel
Man kann sich nicht selber überreden, an Götter zu glauben, wenn man nicht von ihrer Existenz überzeugt ist.

Nein, auf keinen Fall. Mir ging es auch eher darum dass selbst wenn man es möchte, Gott es nicht jedem Menschen gestattet, was ja in den Schriften irgendwie auch teilweise widerlegt ist.

Das ist im Grunde die Lehre des Calvinismus.

Im Grunde geht es bei den 3 Hauptreligionen darum nach dem Tod in den Himmel/das Paradies zu kommen oder eben in die Hölle.

Und im Grunde hat der Mensch gar nicht das Recht zu wählen, egal was er tut oder wie er sich bemüht.

Mayahuel  17.08.2024, 09:31
@SdV88
in den Himmel/das Paradies zu kommen oder eben in die Hölle.

Wobei nicht alle Christen an die Hölle glauben.

Bei manchen Christen kommen alle Ungläubige beziehungsweise Andersgläubige in die Hölle. Aber andere Christen glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Auch diese können in den Himmel kommen, also errettet werden. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:

So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Beim Weltgericht geht es um das Richten. Und die Schafe zur Rechten sind die Ungläubigen. Jene ungläubigen Schäfchen können Freisprechung bekommen, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Bei Apokatastasis kommen alle Menschen irgendwann zu Gott.

Und bei der Doppelten Prädestination ist bereits von Gott vorherbestimmt, wer in den Himmel kommt. Es gibt in diesem Punkt also keinen freien Willen.

Und dann kommen noch so Scherze wie unterschiedliche Anforderungen zu Errettung: bei den Baptisten ist die Taufe für gewöhnlich nicht heilsentscheidend, bei vielen anderen Christen schon. Manche Christen bestehen auf die richtige Taufart (zB Ganzkörpertaufe, Erwachsenentaufe) und auf die richtige Organisation (bei zB den Zeugen Jehovas werden nur getaufte Zeugen Harmagedon überleben).

Dies ist vielleicht einer der umstrittensten Fragen überhaupt. Kann jemand gegen den Geist Gottes sündigen, obwohl er ihn nicht hat? Oder anders, wenn er ihn bereits hat? Beides ist möglich. Jesus bezichtigte die Pgarisäer als "Sohne Satans". Sie hatten den Geist nicht /er wurde erst 50 Tage nach seinem Tod den treuen Jüngern ausgegossen), aber sie wehrten sich ihren Stolz und Eigensinn aufzugeben und die Hilfe Gottes, seinen Geist, anzunehmen. - Es gab aber auch von den Treuen welche, die abtrünnig wurden, bzw die das ganze Lehren und Leben verdrehten. Das geschah durch den Abfall von der Wahrheit durch die selbsternannten Priester. Sie lehrten und wandelten auf den täuschenden Wegen Satans. - Wer als Einzelperson als Sünder gegen den Heiligen Geist eingestuft wird, bestimmt ausschließlich Gott selbst.

SdV88
Beitragsersteller
aber sie wehrten sich ihren Stolz und Eigensinn aufzugeben und die Hilfe Gottes, seinen Geist, anzunehmen

Also mit anderen Worten wollte Gott auch die Pharisäer retten, diese wehrten sich jedoch gegen den Geist!?

Wer als Einzelperson als Sünder gegen den Heiligen Geist eingestuft wird, bestimmt ausschließlich Gott selbst

Also gibt es dahingehend auch kein "Muster", sondern was bei der einen Person "Sünde gegen den Geist" ist, muss bei der anderen nicht den selben Hintergrund haben sozusagen!?

Theophilus77326  17.08.2024, 08:34
@SdV88

GOTT beurteilt das Herz und alle Fakten, was Menschen nicht können.

Die Wahrheit ist, dass wenn man den Himmel offen gesehen hat und dann trotzdem leugnet, es gäbe Gott, das ist die Sünde wider den Hl. Geist.

Das ist jetzt ein Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

SdV88
Beitragsersteller

Was heißt "den Himmel offen gesehen"?

Agnos2  17.08.2024, 10:16
@SdV88

Wie Paulus berichtet, er sah, was im Himmel passierte

Du hast vermutlich die Vorherbestimmung im Islam nicht verstanden und lies bitte einen Tafsir damit du verstehst was mit einem Vers im Qur'an gemeint ist und nicht selbst etwas hineininterpretieren

Gott ist allwissend, natürlich weiß er wer in die Hölle kommt und wer ins Paradies

Mit Vorherbestimmung ist nicht gemeint dass niemand eine Chance hätte ins Paradies zu kommen

Gott ist allwissend und sein Wissen alles was passierte und passieren wird ließ er aufschreiben

wenn man direkt in die Hölle kommen würde ohne geprüft zu werden, würde man nicht versuchen sich zu retten indem man sagt das man nicht die Chance dazu hatte geprüft zu werden?

Deshalb hat man einen freien Willen und bekommt die Chance damit man keine Ausrede bringt

SdV88
Beitragsersteller

Hallo,

Gott ist allwissend, natürlich weiß er wer in die Hölle kommt und wer ins Paradies

Also auch aus muslimischer Sicht ist das Schicksal eigentlich vorherbestimmt?

Mit Vorherbestimmung ist nicht gemeint dass niemand eine Chance hätte ins Paradies zu kommen
Wenn man direkt in die Hölle kommen würde ohne geprüft zu werden, würde man nicht versuchen sich zu retten indem man sagt das man nicht die Chance dazu hatte geprüft zu werden?
Deshalb hat man einen freien Willen und bekommt die Chance damit man keine Ausrede bringt

Ok, aber wenn Gott/Allah recht- und irreleitet hat man demnach gar nicht wirklich die Chance zu wählen, sondern es geht eigentlich nur darum keine Ausrede zu haben?

Denn was für den einen "der richtige Weg" sein kann, kann für den anderen ja wieder eine Irreleitung sein. Siehe Beispiel LSD-Therapie.

Wenn Gott/Allah will wird der eine dadurch gesund, der andere erkrankt dadurch schwer.

Also steht im Grunde vor der Geburt schon fest ob man in die Hölle kommt oder nicht, es geht quasi nur um einen "Beweis" auf der Erde!?

Kaliver232  17.08.2024, 07:13
@SdV88

Der freie Wille existiert. Allah hat den Quran für die ganze Welt offenbart und jeder hat den freien Willen, nach der Wahrheit zu suchen und den Quran zu lesen. Aber jeder Weg und jede Prüfung dahin ist anders. Allah sagt dafür auch im Koran, dass er klare Zeichen gibt, bis die Leute begreifen, dass es die Wahrheit von deinem Herr ist.

17:15

Wer der Rechtleitung folgt, der ist nur zu seinem eigenen Vorteil rechtgeleitet. Und wer irregeht, der geht nur zu seinem Nachteil irre. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Wir strafen nicht eher, bis Wir einen Gesandten geschickt haben.

41:40 Gewiß, diejenigen, die mit Unseren Zeichen abwegig umgehen, sind Uns nicht verborgen. Ist denn einer, der ins (Höllen)feuer geworfen wird, besser oder jemand, der am Tag der Auferstehung in Sicherheit kommt. Tut, was ihr wollt, denn was ihr tut, sieht Er wohl.

41 Gewiß, diejenigen, die die Ermahnung verleugnen, nachdem sie zu ihnen gekommen ist\.. Es ist fürwahr ein wehrhaftes Buch,

42 an das das Falsche weder von vorn noch von hinten herankommt, eine Offenbarung von einem Allweisen und Lobenswürdigen.

43 Es wird dir nur das gesagt, was schon den Gesandten vor dir gesagt wurde. Dein Herr ist wahrlich voll der Vergebung und verhängt (auch) schmerzhafte Strafe.

41:53

Wir werden ihnen Unsere Zeichen am Horizont und in ihnen selbst zeigen, bis es ihnen klar wird, dass es die Wahrheit ist. Genügt es nicht, dass dein Herr über alles Zeuge ist?

Wenn Gott/Allah will wird der eine dadurch gesund, der andere erkrankt dadurch schwer.

2:155

Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,

Lies den Koran und deine Fragen werden beantwortet. Das kann man hier nicht alles beantworten. Um es richtig auf den Grund zu gehen und den Sinn dahinter zu verstehen, musst du den Quran lesen, weil da die Antworten stehen

SdV88
Beitragsersteller
@Kaliver232

Danke, das war schon sehr aufschlussreich.

Ich meine, kein Mensch wird mir das wirklich beantworten können und nur Gott weiß warum.

Aber im Koran steht ebenfalls;

Wen Allah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islam. Und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrängt, so als ob er in den Himmel hochsteigen sollte. So legt Allah den Greuel auf diejenigen, die nicht glauben
Wahrlich, Wir haben Schleier über ihre Herzen gelegt, so daß sie es nicht begreifen, und Taubheit in ihre Ohren. Und selbst wenn du sie zum rechten Weg rufst, werden sie nie den rechten Weg einschlagen

Ich meine, das deckt sich eigentlich mit der Lehre des Calvinismus, dass wir eigentlich gar nicht das Recht haben zu wählen, sondern alles ausschließlich von Gottes Gnade abhängig ist.

In der Bibel steht ebenfalls;

So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will

...und wie bereits beschrieben hat Gott gewisse Persönlichkeiten von vorn herein nicht gemocht oder dazu bestimmt verloren zu gehen, wie Esau oder Judas 🤷‍♂️

Kaliver232  17.08.2024, 07:45
@SdV88
Aber im Koran steht ebenfalls;
Wen Allah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islam. Und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrängt, so als ob er in den Himmel hochsteigen sollte. So legt Allah den Greuel auf diejenigen, die nicht glauben
Wahrlich, Wir haben Schleier über ihre Herzen gelegt, so daß sie es nicht begreifen, und Taubheit in ihre Ohren. Und selbst wenn du sie zum rechten Weg rufst, werden sie nie den rechten Weg einschlagen

Jeder hat die Möglichkeit, zur Rechtleitung zu folgen. Lies nochmal 17.15. Die, die ständig gewarnt werden und die Wahrheit von deinem Herrn trotzdem nicht akzeptieren, haben bereits Krankheit im Herzen, aber da hat Allah die Krankheit in ihren Herzen noch gemehrt. Es sind nicht die Augen, die blind sind, sondern die Herzen. In Sure 2 steht beispielsweise:

2:6

Gleich ist es in Bezug auf diejenigen, die ungläubig sind, ob du sie warnst oder nicht warnst; sie glauben nicht.

2:7

Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle. Für sie wird es gewaltige Strafe geben.

Du verstehst das etwas falsch. Allah hat ihnen ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, weil sie eben nicht glauben. Nicht umgekehrt.