Wieso sind Christen laut Koran die besten Freunde der Muslime obwohl sie die unvergebare Sünde begehen das Gott einen Sohn hat?

bgd48041  08.08.2024, 21:53

Wo genau soll DAS denn wohl stehen?

Jofifreshka
Beitragsersteller

Keine Ahnung hab ich irgendwo im Koran mal gelesen

4 Antworten

Sure 5 Ayah 82

Du wirst sicher feststellen, dass die Juden und die Polytheisten die erbittertsten Feinde der Gläubigen sind. Und du wirst sicher feststellen, dass diejenigen, die den Gläubigen am meisten zugeneigt sind, diejenigen sind, die sagen: "Wir sind Nazarener." Dies (ist so), weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt, und weil sie sich nicht hochmütig verhalten.

Die Beschreibung in dem Vers schließt nicht alle Christen ein, sondern bezieht sich auf eine Gruppe unter ihnen, die auf die Wahrheit reagierten und nicht zu arrogant waren, ihr zu folgen.

In diesen Versen also Vers 82-83 ist von einigen Christen die Rede, die, als sie die Wahrheit erkannten, Muslime wurden und ihren Glauben erklärten.

Der Gelehrte Ibn al-Qayyim sagte zu diesen Versen:

Gemeint ist, dass die Leute, die hier beschrieben werden, als sie erkannten, dass er der Gesandte Allahs nach der Beschreibung, die sie hatten, war, ihre Augen nicht davon abhalten konnten zu weinen und ihre Herzen nicht davon abhalten konnten, zum Glauben zu eilen.

Und in Vers 86 steht

Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, das sind die Insassen des Höllenbrandes.

Sure 5 Ayah 82

Transliteration

Latajidanna ashadda annasi AAadawatan lillatheena amanoo alyahooda wallatheena ashrakoo walatajidanna aqrabahum mawaddatan lillatheena amanoo allatheena qaloo inna nasara thalika bianna minhum qisseeseena waruhbanan waannahum la yastakbiroon

Hier wird der Begriff nasara im Arabischen verwendet

Der Begriff ‚Nasârâ‘ ist ein Substantiv und Plural von ‚Nasrî‘ oder ‚Nâsirî‘ als Ortszuschreibung zum Eigennamen An-Nâsira (Nazareth), der Ortschaft, in der Maria, die Mutter von Jesus , aufwuchs. Maria verließ Nazareth und begab sich zum Tempel nach Jerusalem, worauf sie Jesus in Bethlehem zur Welt brachte. Daher nannten ihn die Israeliten Yaschû An-Nâsirî bzw. An-Nasrî (Jesus von Nazareth) und daher wurden seine Anhänger An-Nasârâ (Nazarener) genannt

IchinderStadt  08.08.2024, 22:11

In Sure 5:68 fordert Allah die Juden und Christen auf IHRE Bücher zu lesen - und nicht den Koran.

O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn.

Da stimmt überhaupt nichts.

Es gibt keine "unvergebbare Sünde". Es gibt überhaupt keine "Sünden", da es keine göttlichen Gesetze gibt.

Der Koran nennt KEINESWEGS die Christen als beste Freunde. Im Gegenteil: Juden und Christen sind ihm gleichermaßen verhasst. Er erklärt sie als rechtlos und fordert oft ihre Beseitigung.

Jofifreshka
Beitragsersteller

OK danke für die Antwort 😅👌aber es kann sein das es das es sowas wie geistige Gesetze gibt die dich im Leben weiterbringen

Hab ich zwar nie gehört, aber vielleicht ist das relativ gemeint - siehe Christenverfolgung..

Das Christentum wären von allen anderen Religionen vielleicht diejenige mit der glichen alttestamentlichen Grundlage, wobei das natürlich auch relativ ist, da der Koran ja seine eigenen Versionen nachgeht.

Privat hege ich aber über den Wushu-Verein auch Freundschaften mit Muslime, dies als Christ.

LG-B.

Laut koran

➡️Da möchte ich mal wissen welchen du koran du gelesen haben willst :

  • Laut Koran dürfen Moslems mit Christen und Juden überhaupt gar keine Freundschaft haben.
  • Und der Koran lässt kein gutes Haar an ihnen.
Ibn kathir zu Sura 3:28 :
DAS VERBOT DIE UNGLÄUBEN ZU UNTERSTÜTZEN:
Allah verbot seinen gläubigen Dienern, Unterstützer der Ungläubigen zu werden oder sie als Kameraden zu nehmen, mit denen sie Freundschaften entwickeln, statt mit den Gläubigen. Allah warnte vor einem solchen Verhalten, als Er sagte:
(Und wer auch immer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen.) Das heißt, wer auch immer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, den wird Allah verwerfen. Ebenso sagte Allah: es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾( O ihr, die ihr glaubt! Nimm meine Feinde und deine Feinde nicht zu Freunden und zeige ihnen Zuneigung), bis,﴿Es ist nicht mehr so ​​lange her, bis es vorbei ist﴾(Und wer von euch das tut, der ist tatsächlich vom rechten Weg abgekommen.)﴿60:1﴾. Allah sagte:
(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Ungläubigen zu Freunden statt der Gläubigen. Möchtet ihr Allah einen offensichtlichen Beweis gegen euch selbst liefern) (4:144) und,
( O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).
Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen: (Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) (8:73).Als nächstes sagte Allah:Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist.
( es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme der Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich,aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen.❗
Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte
(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen.
(Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr) Das heißt, die Rückkehr erfolgt zu Ihm und Er wird jeden Menschen entsprechend seinen Taten belohnen oder bestrafen.
(29. Sag: „Ob ihr verbirgt, was in euren Brüsten ist, oder es offenbart, Allah weiß es, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah ist in der Lage, alles zu tun.“) ( 30. An dem Tag, an dem jeder Mensch mit dem Guten konfrontiert wird, das er getan hat, und mit all dem Bösen, das er getan hat, wird er sich wünschen, dass zwischen ihm und seinem Bösen eine große Distanz wäre. Und Allah warnt euch vor sich selbst und Allah ist voller Freundlichkeit mit den Dienern.)
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

ALso keine Ahnunh woher du dieses Märchrn hast ..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte