Suche ein schnelles Fahrrad für die Stadt

6 Antworten

Hier so ein Rad, wie Du wahrscheinlich suchst:

http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=109&cou=DE&lang=de_DE

Wird von Stevens als "Urban Bike", bzw. "leichter, sportlicher Flitzer für Stadt und Land" vermarktet.
Warum ein Fahrrad für die Stadt allerdings ohne Beleuchtung und Schutzbleche auskommen muss, weiß ich nicht. Also eher was für "Tagsüber-Schönwetter-Fahrer".
Trotzdem: schnell genug sollte dieses Rad sein und einen Rennlenker hat es auch nicht.

FelixLingelbach  23.10.2014, 16:41

Tektro plus 105? Nö, eine billige Scheibenbremse passt nicht an das Rad. Man braucht am Stadtrad auch nicht unbedingt 2X11 eng abgestufte Gänge. Das ist etwas für Überlandtouren.

Hier sind noch ein paar wie ich meine bessere Angebote:

http://www.raddiscount.de/fitnessbikes.html?KEYWORDS=fitnessbike

Die Orbea Aquas gefallen mir ganz gut.

archilles66  24.10.2014, 07:36
@FelixLingelbach

wer ist denn Orbea?

Das Stevens finde ich schon sehr gut - der Mercedes unter den Fahrrädern ist z.Z. Specialized... da geht qualitativ nix voerbei...

Der deutsche Hersteller Cube macht auch was gutes. Super aufgeräumte, preiswerte, gut ausgestattete und qualitativ gute Räder...

Und ne Schaltung, die brauch man vielleicht wenn man im Gebirge wohnt oder mit dem Rad auf die Berge will - aber nicht in der Stadt. Kostet nur Gewicht!

FelixLingelbach  24.10.2014, 11:00
@archilles66

Orbea ist ein baskischer Hersteller, bekannt für Rennsport und Qualität. 10 Jahre Garantie auf den Alurahmen + Orbea-Carbongabel für unter 700 Euro - das nenne ich ein Angebot. Sind allerdings die Modelle aus 2013.

Ich würde sogar das Modell mit der Claris-Ausstattung bevorzugen, denn die Stahlkettenblätter in Verbindung mit der 8-fach-Technik versprechen Langlebigkeit und niedrige Wartungskosten. Das Sora ist dafür durch Hollowtech etwas leichter.

archilles66  24.10.2014, 12:41
@FelixLingelbach

Von Orbea hatte ich noch nie gehört, liegt aber vielleicht daran das ich im DH bereich zu Hause bin...

Wie schnell das Fahrrad fährt, hängt davon ab, wie schnell du treten kannst.

Ein Rennrad wäre für die typischen (Rumpel-)Radwege in den Städten auch zu empfindlich; ferner würde ich in Städten (auch tagsüber) nicht ohne Licht fahren.

Ich selber fahre ein ungefedertes Trekkingrad mit 5,5 Bar auf Marathonreifen. Das Licht (Cyo 80 Lux) ist dank DN72 Nabendynamo immer an; man merkt es kaum. Gekauft als Vorjahresmodell im Januar zum sehr guten Kurs :)

Glücklicherweise kann ich hier zu 99% Asphalt fahren (keine Radwege vorhanden). Eine Federgabel ist relativ schwer und kostet spürbar Kraft; wenn man sich dafür entscheidet, sollte es eine gute sein; die bekommt man nicht unter EUR 300 aufwärts...

Die jetzt modernen Cross-/Speed usw.-bikes sind häuftig normale Trekkingräder ohne Schutzbleche, Licht und Gepäckträger; dafür gerne noch etwas teurer. Daß sie dann etwas leichter laufen, ist erstmal verständlich.

FelixLingelbach  24.10.2014, 14:23

Heute werde ich wohl nochmal mit fahren, mit meinem aus alten Trekking- und Rennradteilen selbst gebauten 'Speedbike'. Das geht schon gut ab, besonders bergauf merkt man den Unterschied, und gut aussehen tut es auch.

Im Grunde ist die Zeit dafür aber vorbei. Die nächsten 5 Monate wird es als Staubfänger da rumstehen.

Die Dinger nennt man heute Fitnessbike oder Speedbike. Crossbikes sehen allerdings auch nicht anders aus und urbanbikes erst recht nicht. 1000 € für ein Rad, das jetzt im Herbst wegen Dunkelheit und Nässe im Keller landet, sind zu viel. Ist doch nichts dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

archilles66  24.10.2014, 07:38
1000 € für ein Rad, das jetzt im Herbst wegen Dunkelheit und Nässe im Keller landet, sind zu viel.

Sagen Hyundai, Dacia oder Kia fahrer? ;-))

Jetzt ist die beste Zeit ein Rad zu kaufen, die Händlier wollen die Lager leer bekommen und machen riesen Rabatte, gerade die großen Händler a la Radhaus, Stadler & Co und mit ´n täusi biste auch gut unterwegs. In dieser Preisklasse kann man um die Zeit locker mal ´n Rad bekommen, was vor ein paar Monaten das doppelte gekostet hat.

Mein Rat:

Laß dich am besten beraten, sag was du willst, mach dort ne Probefahrt.

Gibt z.Z. 29iger mit schmalen Reifen, minimalistisch ausgestattet, Mega leicht (deutlich unter 10kg)... Ich denke damit könntest du zufrieden sein.

Vorinfos gerne unter Fahrrad.de...

FelixLingelbach  24.10.2014, 11:04

Fahrrad.de habe ich mir angeguckt, da man ja über die Werbung damit belästigt wurde. Die wenigen guten Angebote sind richtig teuer, das meiste wollte ich nicht geschenkt haben.

archilles66  24.10.2014, 12:40
@FelixLingelbach

darum hatte ich ja auch geschrieben... bei Fahrrad.de Vorinfos

aber richtig Teuer ist auch anders...

archilles66  24.10.2014, 12:43
@archilles66

Vorinfos meine ich... sich mal Räder anschauen... was einem vielleicht gefallen könnte...

FelixLingelbach  24.10.2014, 14:33
@archilles66

Trekkingräder hatte ich mit da angeguckt und da haben die die, die ich die 'typischen Kundenwunschräder' nenne. Federstützen, Federgabeln, mechanische Scheibenbremsen, Halogenlampen - billiger Schnickschnack an fast jedem Rad. Ein paar gute Bergamont für dann gut 800 waren dabei, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist zu teuer, zumal die dann zwar richtig ausgestattet waren, aber nicht mit wirklich guten Teilen, wieder mit dem DH-N20 z. B.. Ist aber gut ein halbes Jahr her, dass ich da geguckt habe.