Soll ich ein Singlespeed oder Rennrad nehmen?

7 Antworten

Grüezi LauraLn,

Ich benützte ein Rennrad für Triathlon. Ein Singlespeed Bike kann man eher für die Alpen benützen ,da es nur einen Gang hat. Rennräder haben mehrere und sind perfekt geeignet für Flaches Land. Rennräder bekommst du schon zwischen 300-3000€. Ich bin auch 15 und meine frage ist, wann wirste den 16 ?

Gruß aus Berlin

LauraLn
Beitragsersteller

Meine Eltern haben drüber geredet, da mein Onkel vor 9 Jahren in die Schweiz ausgewandert ist. Warum fragst du?

LauraLn
Beitragsersteller

Am 8.Oktober :-) Danke für deine Hilfe!

PierceTRIATHLON  02.08.2015, 20:35
@LauraLn

Das ist ja noch ein bisschen dahin. Habe diesen am 17. Rennräder sind echt nice, meine Empfehlung nur. Du wolltest/wirst in die Schweiz ziehen ?

Also singlespeed sieht "modischer" aus und ist zur Zeit im Trend, ein rennrad ist eher speziell und da es sich um ein sportgerät handelt auch auf Leistung getrimmt. Alles in allem ist das singlespeed vom fahrverhalten angenehmer aber weit langsamer und unökonomischer als das rennrad (im direkten Vergleich zumindest)!

Ei8n Singlespeed ist für Sport eher schlecht geeignet. Mit nur einem Gang brauchst eine Übersetzung mit der du im unebenen Gelände auch die Berge rauf kommst, dafür kannst bei Rückenwind oder bergab nicht mehr mittreten und bleibst langsam. Zu schwere Gänge bergauf sind schädlich für die Muskeln und Gelenke.

Mit dem Rennrad bist gut gerüstet für Sport, aber nur auf der Straße.- In Schotter, Sand, unbefestigtem Untergrund, Waldwegen usw sinken die schmalen Reifen ein und die plagst dich enorm, außerdem sind Rennradreifen weniger haltbar.

In einer ebenen Stadt, nur so zum dahinrollen, ist singlespeed OK. Sport, auch auf schlechten Straßen würde ich eher ein Trackingbike nehmen. Auf alle Fälle würde ich mir nur ungefederte Räder kaufen außer für extremes Gelände.

Kommt auf die Umgebung, das Budget und deinen Geschmack an. Ich für mein Teil hatte nen Singlespeed und bereue im Moment was anderes zu haben und würde wieder zurückwechseln. Wohn aber auch im Flachen gebiet.

LauraLn
Beitragsersteller

Wohne in Leipzig. Da ist es ja relativ "flach" :D Ich bin ja eigentlich eher schon für ein Rennrad, habe aber mal eine Singlespeed von Bulls gesehen, was mein absoluter Traum war. Deswegen frag ich ja, ob sich ein Singlespeed lohnen würde ;-)

apachy  29.07.2015, 15:34
@LauraLn

Das musst du doch wissen. Bulls ist generell nix tolles aber wie gesagt es kommt auch aufs Budget an und was man möchte. Letztlich fahren sich die Räder auch unterschiedlich. Die meisten Singlespeeds haben eine Bahngeometrie (höheres Trettlager, kürzerer Radstand) und sind damit wendiger, während ein Rennrad laufruhiger ist.

Fahren kannst du in flachen Gegenden durchaus beides. Auch ein Mix aus den beiden, z.B. ein Cyclocross. Das ist quasi ein Rennrad mit kürzeren Radstand und etwas dickeres Rädern.

Es gibt auch entsprechende Fitnessbike bzw. Lifestylebikes wie das BMC Alpenchallenge AC01 oder etwas schwerer aber besonders wegen der Gabel ein Cannondale Bad Boy. Aber natürlich gibts auch wunderschöne Singlespeeds wie nen Cinelli Vigorelli.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Frage ist eben auch wieviel Geld du investieren kannst und willst.

Das Eine hat nur 1 Gang,das Andre 10.Sehr seltsame Zusammenstellung,finde ich.Wie alt bist denn?

LauraLn
Beitragsersteller

Um in meiner Freizeit Sport zu treiben.

CarlNils  28.07.2015, 17:47
@LauraLn

Geh zum Händler Deines Vertrauens und lass Dich unverbindlich beraten

LauraLn
Beitragsersteller

Das mit den Gängen weiß ich schon. Aber mich interessiert einfach welches besser ist. Bin noch 15, werde aber bald 16. :)