Fahrradmarken?

2 Antworten

von welcher Marke man ein Fahrrad kaufen sollte

Der Schriftzug auf dem Rahmen hat relativ wenig über die Qualität des Fahrrades zu sagen. Fahrräder bestehen ohnehin größtenteils aus Zulieferteilen, die 1:1 auch an den Fahrrädern von 100 anderen Marken zu finden sind (z.T. unter einem anderen Label). Und eine Shimano Deore schaltet an einem Cannondale eben genau gleich gut wie an einem Bulls oder an einem Scott.

Wo die Marke einen Unterschied macht, ist die Zusammenstellung der Teile. Manche Marken orientieren sich vornehmlich daran, was der halbwissende Fahrradkäufer toll findet (--> möglichst hochwertige Schaltung, Federung, Bremsen) und sparen dafür woanders (Laufräder, Rahmen, Montagequalität, Service). Andere Marken legen Wert auf guten Händlerservice, und eine hoche Lackqualität und schrauben dafür weniger hochwertige Schaltungskomponenten ans Rad. Und bei wieder anderen Marken zahlst du einfach schonmal 10% Aufpreis dafür, dass das Fahrrad von einer Marke mit Kultstatus kommt. Auch das ist es manchen Kunden wert. Man muss eben wissen, welchen Kompromiss man diesbezüglich möchte... Wobei ich hier anmerken möchte, dass es gerade bei der Schaltung fast ausschließlich um Gewicht und Verarbeitungsqualität geht und man bezüglich des Schaltvorgangs kaum noch einen Unterschied zwischen günstigen und teuren Schaltgruppen merkt.

Ein weiterer Unterschied zwischen den unterschiedlichen Marken sind unterschiedliche Rahmengeometrien, sodass unterschiedliche Sitzpositionen und Fahrgefühle entstehen. Bei der einen Marke sind die Räder tendenziell kurz und wendig, bei der anderen sitzt du tendenziell eher lang gestreckt und hast Stabilität bei höherem Tempo. Auch da sollte jeder selbst schauen, was ihm liegt.

Ich rate dir, erstmal die nächstgelegenen Fahrradhändler anzusteuern, was sie so im Portfolio haben. Gerade für Menschen, die sich mit Fahrrädern eher weniger gut auskennen, ist es einiges wert wenn man das Fahrrad fahrbereit abholen kann und bei kleinen Problemchen eine Anlaufstelle hat, wo kleine Hilfen oft "aufs Haus" gehen.

und ob man es selbst bauen sollte

Wenn du dir die Teile für ein Fahrrad bei europäischen Onlineshops zusammen kaufst, bezahlst du bald das Doppelte dessen, was du für ein Komplettrad mit gleichwertigen Komponenten bezahlen würdest... und musst es dann auch noch auf eigene Verantwortung selbst montieren.

Der Eigenbau lohnt sich eigentlich nur, wenn man eine richtig exquisite Teilekombination "haben will". Und dann kannst du an deine Preisvorstellung durchaus eine Null dran hängen.

Preislich würde ich ungern über 800€ kommen

Das ist nicht viel, gerade jetzt wo Fahrräder allgemein teurer und frühzeitig ausverkauft werden, sodass es am Saisonende keine günstigen Restposten mehr gibt.

Hat allerdings auch einen Vorteil: Die Räder in dieser Preisklasse unterscheiden sich nicht entscheidend voneinander, sodass ein grober Fehlkauf quasi unmöglich ist.

Meine Gebiete fürs Fahren wären in die Richtung Trails bzw. und Langstrecke.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was du unter "Trails" verstehst. Darunter verstehen unterschiedliche Menschen sehr unterschiedliche Dinge, vom flachen Trampelpfad über extra angelegte Linien mit meterhohen Sprüngen bis hin zum alpinen Klettersteig mit Panorama-Absturzmöglichkeit.

In meinen Augen bist du da eigentlich aufs klassische Hardtail mit 100 mm Federgabel festgelegt. Damit können viele Alltagsfahrer alles machen, was ihnen vorschwebt... für das, was in Actionvideos auf Youtube zu sehen ist, sind sie aber definitiv unterdimensioniert. Ich fürchte, dass du für 800 € noch nicht in die Verlegenheit kommst, dich für eine Luftfedergabel zu entscheiden... diese hat gegenüber Stahlfedergabeln den entscheidenden Vorteil, dass man die Federhärte aufs Fahrergewicht einstellen kann.

Es gibt keine Marke wo man sagt, dass man unbedingt davon kaufen MUSS.

Jeder der sich mit Fahrrädern beschäftigt, hat so seine Lieblinge, wo er Fahrrädern kauft, und auf die er schwört. Aber nicht alles was für einen selber das Beste ist, ist für einen Anderen gerade gut genug.

Mit dem Selberbauen ist auch immer so eine Sache. Damit kann man billiger bei wegkommen, als wenn man ein Rad von der Stange kauft, aber es kann auch genau das Gegenteilige dabei raus kommen.

Mit deinem Budget bist du ja auch unter dem Budget, wo "gute" Räder anfangen.

Denn man sagt so, dass ein vernünftiges Rad so bei 1.000 € anfängt.

Will man darunter bleiben, kann man sich eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Man kann dir nichts raten. Vor allem wo du ein Fahrrad für zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete suchst.