Ist man mit einem Rennrad viel schneller als mit einem normalen Fahrrad?

6 Antworten

Wichtig ist erstmal, welcher Radtyp Du bist finde ich. Bist Du trainiert, (davon gehe ich einfach mal aus) kann ein Rennrad auf jedenfall mehr Geschwindigkeit rausholen. Jedoch ist die Wurzel Deine Trittkraft. Du wirst feststellen, dass Du einfach anders fährst.... Du wirst gieriger nach Geschwindigkeit, somit ist dann schwer fest zu machen, was der Auslöser ist,... Material, Verarbeit, Aerodynamik... etc. ... ich würde an Deiner Stelle das Rennrad zukaufen und das Trekkingrad behalten... Man kann es fast vergleichen (aber nur aus meiner Sicht!) mit Harley (Choppermaschine) oder Ducati (Rennmaschine),... beide haben Ihre Vorteile.... also die Antworten auf Deine Fragen liegen bei Dir in diesem Fall.

TIP:

Willst Du GAS geben, holt man sich natürlich was worauf man auch GAS geben kann! So wie hier:

http://www.roadbike.de/test/rennrad/best-of-test-2014-die-besten-rennraeder-der-roadbike-tests.1223462.9.htm

ps. Pass wenn Du auf nem Rennschämel sitzt bitte auf Straßenbahnschinen auf,... ich hab mich da mal so auf die Schna... gelegt .... enjoy ur drive!

Lieben Gruß Tito

 - (Sport, Fahrrad, Rad)  - (Sport, Fahrrad, Rad)

Es lohnt sich schon... mit nem Rennrad fährt man so zwischen 5-10 km/h schneller als mit einem normalem Rad. Du musst halt wissen ob es sich fä´ür dich lohnt.

Ja, kann man, deswegen heißt es auch so ;-) Allerdings ist man auf asphaltierte Straßen angewiesen, wenn Split herumliegt ist das wegen der dünnen Reifen auch sehr gefährlich, es ist also nicht geeignet wenn man mal abseits der Straße fahren will.

2katta0  15.06.2015, 21:19

naja ich bin mit einem normalen (kein cyclocross) auch durch den Wald gefahren und alles ist oke ging auch gut; hat aber 700×25(!) c. specialized allez comp

Beim Rennrad macht sich besonders das geringere Gewicht am Berg bemerkbar und die Reifen haben einen kleineren Rollwiderstand. Aber riesig ist der Unterschied nicht.

Denke 5-10 km/h sind drin