Sturz vom Pferd, was kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eltern erzählen, morgen früh oder wenn es im laufe des abends schlimmer wird, heute noch in die notaufnahme.

deine symptome deuten auf eine rückenverletzung im bereich der lendenwirbelsäule - stauchung oder ähnliches, übergesetztes intersakralgelenk, kann aber auch auf innere verletzungen hinweisen, wie eine nierenprellung oder ähnliches.

falls die rippen was abbekommen haben, merkst du das erst in ein paar tagen.

ABER:

sollten die symptome plötzlich vorbei sein oder wenn dir übel wird, du dich sonst nicht gut fühlst, SOFORT notarzt und rettungswagen.

das ganze bezahlt übrigens die versicherung des reitbetriebes.

deine trainerin hätte dich eigentlich zum arzt schicken müssen.

wäre übrigens quatsch von deinen eltern, dir das reiten zu verbieten, nur weil du dich verletzt hast. bei ballsportarten ist das verletzungsrisiko sehr viel höher und das risiko auf dem schulweg zu verunfallen, ist immens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

horsegirl01385
Fragesteller

Vielen dank 🫶🏻, wenn es nicht besser wird sage ich meinen bescheid, und das mit dem Ballsport muss ich ihnen mal erzählen :)

Urlewas  17.02.2024, 10:20
@horsegirl01385

Ich reite einige Jahrzehnte - und hatte , trotz vieler Stürze, nur ein einziges Mal eine Verletzung - die durchaus vermeidbar gewesen wäre, hätte ich nicht leichtsinniger Weise Segelschuhe getragen (mir trat ein Pferd auf den relativ ungeschützten Fuß…). Mein Sohn dagegen ging, nachdem er auf dem Bolzplatz fleißig das Werfen in den Korb geübt hatte, zum Basketball. Fazit: beim 2. Training Finger so verletzt, dass es seine Ausbildung gefährdete. uUnd dazu die lapidare Erklärung, das sei an der Tagesordnung bei diesem Sport. Es gäbe wohl kaum jemanden, der noch nie einen Finger gebrochen hätte oder so.
Von Fußball braucht man garnicht erst reden!

Ganz zu schweigen vom Fahrrad, wo jeder so selbstverständlich dabei ist: Bei Reitturnieren steht der Rettungswagen gewöhnlich hinten in der letzten Ecke, weil niemand ernsthaft damit rechnet, dass man ihn braucht. Findet jedoch in Heubach „Bike the Rock“ statt, wird das nächstliegende Krankenhaus vorher weitgehend evakuiert, damit Platz ist für die Radfahrer, die etwa im Stundentakt angeliefert werden.
Was nun? Wäre es deinen Eltern lieber, du holst dir ne Herzverfettung vor PC - Spielen, als dem ach so gefährlichen Sport zu frönen..?😜

horsegirl01385
Fragesteller
@Urlewas

Haha das letzte Argument ist das absolut stärkste! Mein Bruder spielt auch basketball, und weil mein Vater es früher gespielt hat findet er es super. Sie verstehen nur leider meinen Spaß am Reitsport nicht 🙈. Aber spätestens in einem Jahr können sie eh nichts mehr dazu sagen . Danke 😁

Bei mir was es nach einem Aufprall am Hintern eine gebrochene Wirbelsäule.

DU GEHÖRST ZUM ARZT!

horsegirl01385
Fragesteller

Mach mir keine Angst 🙈