Soll ich mitmacken beim ausritt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere? (Dein sitz ist gut) 67%
Geh mit (dein sitz is gut) 33%
Geh pferde probereiten (dein sitz is mega) 0%

7 Antworten

Geh mit (dein sitz is gut)

Dein Sitz scheint nicht so gut zu sein.
Aber vielleicht kannst du während dem Ausritt wichtige Erfahrungen sammeln und weiter an deinem Sitz arbeiten.
Ich würde dir empfehlen, dir eine Reithose und Stiefel zu kaufen, das geht für den Anfang auch gebraucht, und ist günstiger.
Da kannst du dir auch erstmal Gummi Reitstiefelletten holen, die gehen auch für den Anfang :).

Aber Bitte: Hol dir kein Pferd! Du bist Reiterlich noch nicht weit genug dafür!
Es sei denn du hast einen guten Bereiter der das Pferd 2-3 mal die Woche nimmt und Korrekturreitet.
Und es sollte bitte groß genug sein, das auf dem Bild scheint für deine Größe und Gewicht (sorry soll nicht angreifend eirken) passend zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Den Sitz auf einem stehenden Pferd in anscheinend einer Pause zu beurteilen ist dämlich.

Was mindestens genauso dämlich ist, sind die Turnschuhe.

Deine Reitlehrerin hat nein gesagt - akzeptiere das.

Wenn du nichtmal das Nein deiner RL akzeptieren kannst, sodass du im Internet eine Frage dazu stellen musst mit einem nicht beurteilbaren Foto, dann solltest du definitiv kein eigenes Pferd haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Für gewöhnlich bewegen sich bei einem Ausritt die Pferde, daher ist es wumpe, wie Du im Stand draufhängst.
Du denkst doch nicht ernsthaft daran, in diesen Schläppchen zu reiten???

Was bedeutet "Pferde probereiten gehen"?

Und ... das Wichtigste:
Wenn die Reitlehrerin sagt, dass Du nicht so weit bist, mußt Du das akzeptieren und wirst natürlich nicht mitgenommen ... also Deine ganze Fragerei nach Deinem Sitz und dem Probereiten ist überflüssig ...

Und ... ich empfinde es als absolut unpassend, da jetzt herumzuquengeln und sogar ein Geführtwerden in Anspruch zu nehmen (wo wird denn sowas gemacht, was passiert, wenn getrabt/galoppiert wird, rennt der Führer dann nebenher, läßt das Pferd los oder was??)!
Sorry, aber das ist doch eher etwas für Pampers-Kinder ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Hey,

Deine Lehrerin wird das schon einschätzen können!
Hör auf etwas machen zu wollen, für das du nicht bereit bist. Das ist gefährlich!

Wie lange reitest du denn schon?

Und: Du hast überall geschrieben „Sitz ist gut“ oder „Sitz ist mega“!
Was wenn es etwas ganz anderes ist? Und bitte, bitte überschätze dich nicht, das ist gefährlich beim Reiten!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere? (Dein sitz ist gut)

Die Reitfrau? Du meinst die Trainerin? Und egal, was wir dir raten: wenn sie dich nicht dabeihaben will, dann hat das einen Grund. Auch einen versicherungstechnischen. Wenn was passiert, hat sie die A-Karte. Es geht also nicht darum, was wir denken, sondern dass du auf das hören solltest, was die Trainerin gesagt hat.