Wie viel bezahlt ihr für euer Pferd?
Wie viel bezahlt ihr für euer Pferd im Monat?
Wäre super, wenn ihr schreiben könntet wie viel ihr für den Stall bezahlt und wie viel für den Rest. Also getrennt :) (bitte sagt falls ihr durch eine Krankheit regelmäßige Klinikkosten oder so eingerechnet habt 🫶🏻)
Suchfunktion ist hier sehr hilfreich. Das wurde hier schon OFT aufgedröselt
Dann kannst du die Frage ja einfach ÜBERSPRINGEN
5 Antworten
Meine Familie hat 7 Eigene, Und für alle zahlen wir 6000-8000€ Monatlich. Kommt immer drauf an, Was in dem Monat geplant ist.
Hier mal die einzelnen Kosten, die bei meinen Drei aufkommen:
Stallmiete: 1800€, VP, Anlagen Nutzung
Zusatz Futter: ca.160€
Hufschmied: 1x Barhuf 60€, 2x Eisen mit Stollenlöchern 360€.
Versicherungen: 80€
Training/Lehrgänge: fällt in der Regel weg, da meine Mutter meine trainerin ist, Ab und an nehme ich aber an Trainings Turnieren teil, das sind Monatlich mit den Lehrgängen knapp 200€.
Turniere: 200-300€
Jährliche Kosten:
Verein: 70€
Sattler: kommt drauf an was verändert werden muss
Ersatzkosten, wenn was kaputt geht oder allgemein neues Equipment: Sind ungefähr 500€ Jährlich
Tierarzt fällt durch meine Mutter auch weg.
220€ Stallmiete inklusive Heu, Stroh, Wasser, Weide und Reitplatz
50€ Hufpflege
10-40€ Futter (mein eines Pferd braucht mehr als das andere)
30€ für neues Zeug
Und halt Wurmkuren, Tierarzt und so weiter.
Also insgesamt ca. 350€ pro Monat.
Ich habe drei Pferde, die monatlich etwa zwischen 900 und 2100 Euro kosten, je nachdem wie viel sie kaputt kriegen und den Krankenschein einreichen ;) Pferd drei ist nicht mit einberechnet, weil es erst nächsten Monat offiziell mir gehört.
monatliche Fix-Kosten
- Jeweils 350 Euro Stallmiete, inklusive Futter, Heu, Stroh und Reitanlagennutzung
- Ca. 50 Euro Futterkosten
- Zwischen 150 und 400 Euro für Unterricht/Lehrgänge
Dazu kommen dann noch Kosten für neue und zu ersetzende Sachen (letzten Monat 110 €), also sowas wie Hufglocken, Pflegemittel, Führstricke, mal ein neues Set usw, alle 6 Wochen Hufschmiedkosten (Pferd 1 110 €, Pferd 2 130 €) und Turniernennungskosten.
Dann gibt es noch jährliche Kosten wie Impfungen, Tierarzt, Zahnarzt, Wurmkuren, Sattler, Versicherungen.
Für den Tierarzt habe ich genügend Rücklagen.
Das mit dem kaputt machen kenne ich zu gut. Gestern hat meiner noch das Hallentor kaputt gemacht 🙈 Danke!
Unterschiedlich.
200€ Stallmiete inkl. Weide, Futter, Wasser.
15€ Reitplatz.
62€ OP-Versicherung.
55€ Hufbearbeiter
Heißt 332€ Fixkosten.
Reitunterricht/Trainer/TA kosten ect können je nach Monat stark variieren. Vor 2 Monaten hatte ich ca. 350€ TA kosten. Aktuell keine.
Diesen Monat kam ein Sattel dazu für ca 560€ und neue Zügel für 15€. Kann sein ich zahle im Monat kaum 400€ fürs Pferd. Kann aber auch deutlich mehr werden.
Zu viel, im Durchschnitt ein 1000