Wie viel bezahlt ihr für euer Pferd?

lynnmary1987  21.08.2024, 07:39

Suchfunktion ist hier sehr hilfreich. Das wurde hier schon OFT aufgedröselt

mayahawke 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 15:58

Dann kannst du die Frage ja einfach ÜBERSPRINGEN

5 Antworten

Meine Familie hat 7 Eigene, Und für alle zahlen wir 6000-8000€ Monatlich. Kommt immer drauf an, Was in dem Monat geplant ist.

Hier mal die einzelnen Kosten, die bei meinen Drei aufkommen: 

Stallmiete: 1800€, VP, Anlagen Nutzung

Zusatz Futter: ca.160€ 

Hufschmied: 1x Barhuf 60€, 2x Eisen mit Stollenlöchern 360€. 

Versicherungen: 80€

Training/Lehrgänge: fällt in der Regel weg, da meine Mutter meine trainerin ist, Ab und an nehme ich aber an Trainings Turnieren teil, das sind Monatlich mit den Lehrgängen knapp 200€.

Turniere: 200-300€

Jährliche Kosten: 

Verein: 70€

Sattler: kommt drauf an was verändert werden muss 

Ersatzkosten, wenn was kaputt geht oder allgemein neues Equipment: Sind ungefähr 500€ Jährlich 

Tierarzt fällt durch meine Mutter auch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

220€ Stallmiete inklusive Heu, Stroh, Wasser, Weide und Reitplatz

50€ Hufpflege

10-40€ Futter (mein eines Pferd braucht mehr als das andere)

30€ für neues Zeug

Und halt Wurmkuren, Tierarzt und so weiter.

Also insgesamt ca. 350€ pro Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – Pferdeerfahrung seit 10 Jahren

Ich habe drei Pferde, die monatlich etwa zwischen 900 und 2100 Euro kosten, je nachdem wie viel sie kaputt kriegen und den Krankenschein einreichen ;) Pferd drei ist nicht mit einberechnet, weil es erst nächsten Monat offiziell mir gehört.

monatliche Fix-Kosten 

1. Jeweils 350 Euro Stallmiete, inklusive Futter, Heu, Stroh und Reitanlagennutzung
  2. Ca. 50 Euro Futterkosten 
  3. Zwischen 150 und 400 Euro für Unterricht/Lehrgänge

Dazu kommen dann noch Kosten für neue und zu ersetzende Sachen (letzten Monat 110 €), also sowas wie Hufglocken, Pflegemittel, Führstricke, mal ein neues Set usw, alle 6 Wochen Hufschmiedkosten (Pferd 1 110 €, Pferd 2 130 €) und Turniernennungskosten. 

Dann gibt es noch jährliche Kosten wie Impfungen, Tierarzt, Zahnarzt, Wurmkuren, Sattler, Versicherungen.

Für den Tierarzt habe ich genügend Rücklagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

mayahawke 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 23:02

Das mit dem kaputt machen kenne ich zu gut. Gestern hat meiner noch das Hallentor kaputt gemacht 🙈 Danke!

Unterschiedlich.

200€ Stallmiete inkl. Weide, Futter, Wasser.

15€ Reitplatz.

62€ OP-Versicherung.

55€ Hufbearbeiter

Heißt 332€ Fixkosten.

Reitunterricht/Trainer/TA kosten ect können je nach Monat stark variieren. Vor 2 Monaten hatte ich ca. 350€ TA kosten. Aktuell keine.

Diesen Monat kam ein Sattel dazu für ca 560€ und neue Zügel für 15€. Kann sein ich zahle im Monat kaum 400€ fürs Pferd. Kann aber auch deutlich mehr werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung