Studium als Kfz Geselle?

4 Antworten

Z. T. ist es theoretisch erlaubt, dass man ohen HS-Reife studieren darf.

Praktisch: Was Mathe angeht, kann man im techn. Bereich selbst einen Meister vergessen, wenn er nicht irgendeine Art von HS-Reife hat (dazu braucht man keinen Meister). Der würde sehr wahrscheinlich das Bachelor-Studium nicht schaffen.

Lies: Entweder während der Ausbildung entweder in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr Vollzeit danach fachgeb. HS-Reife oder wenn die Noten reichen und du/er noch nicht zu alt bist (gibt Bonus für abgeschl. Berufsausbildung) z. B. an ein berufl. Gymnasium für allg. HS-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht in einigen Studiengängen, aber nur in dem Fachbereich in dem die Berufsausbildung gemacht wurde, also Mechatronik, Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik wäre an einigen Standorten möglich - ein Medizinstudium oder Chemiestudium wäre dagegen nicht möglich,

ich würde zuerst den Meister machen , darauf aufbauend kann man sogar versuchen ein Maschinenbaustudenplatz / Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik zB in FH- Esslingen Nekar zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Als erstes bräuchte er erst mal mindestens Fachabitur. Dann kann er an einer Fachhochschule in seinem Bereich studieren.

Zarah02
Beitragsersteller

Im internet steht, das man auch mit abgeschlossener Berufsausbildung und mind. 3 jähriger Berufserfahrung innerhalb des Fachbereichs z.B. Maschinenbau studieren darf. Mit Fachabitur dürfte er ja im Gegensatz zur Fachgebundenen Hochschulreife an FH in allen Fachbereichen studieren.

JollySwgm  22.08.2024, 14:20
@Zarah02

Das Fachabi ist eine Fachabitur Hochschulreife!

Theoretisch gibt es da Wege. Aber da muss man eben immer abwägen ob das überhaupt in Frage kommt.

Zum Beispiel sind die Anforderungen für ein Studium eben auf Niveau eines Abitur bzw. eines Fachabis. Und das liegt weit über dem was in einer Berufsausbildung oder einem Realschulanschluss verlangt wird.