Umschulung im Beruf Kfz-Mechatroniker?

2 Antworten

Habe selbst 2014 die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik absolviert. War in ner Mercedes Vertragswerksatt die auf dem Firmengelände quasi 2 Werkstätten hat, sowohl ne LKW Werkstatt als auch PKW. Konnte nach der Ausbildung in beiden Arbeiten obwohl ich eig. nur an PKW's geschraubt hatte und auch bei MAN und co (LKW marken/ Werkstätten) die in der nähe waren hätte ich arbeiten können. Also denke ne extra Umschulung muss eig nicht sein. Kannst dich also nach der Ausbildung überall bewerben, egal ob Motorrad, LKW oder Autos, ist ja an sich relativ ähnlich und man die suchen alle Mitarbeiter. Gibt aber auch eine Reihe an Fortbildungen die man machen kann die auch teilweise auf LKW's bezogen sind. Arbeite aber nicht mehr im KFZ Gewerbe, kann die Ausbildung aber dennoch empfehelen, war nur irgendwie nicht das richitge für mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Da wird es bestimmt Weiterbildungen geben, sodass man keine Umschulung benötigt. Quereinstieg ist auch möglich.