Elektriker -> Kfz- Mechatroniker?

2 Antworten

Hallole zusammen

Umschulungen wie du es willst sind nichts anderes als eine Lehre , nur mit dem Unterschied das Du bereits eine Abgeschlossene Ausbildung hast. Warum eine Lehre beginnen dreieinhalb Jahre und dann nochmal von vorne anfangen? Ich könnte es ja verstehen wenn einer Maurer und anschließend Gibser lernt , Zimmermann und anschließend Dachdecker , das sind Artverwandte Berufe die zueinander passen und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt Deutlich verbessern aber du mußt in beiden Berufen erstmal richtig gut sein um diesen auch abzuschließen.

Sonst hast Du nichts gekonnt und nur Zeit verlohren. Von vorne herein Elektriker mit KfZ kombinieren ? Das ist etwa wie wenn ein Maurer Koch lernt.. Elektronik am Fahrzeug ist sehr kompliziert und dann noch die mechanik wenn ich von den heute ausgebildeten Typgebundenen Teilewechslern mal absehe ... ncht so einfach wie es Scheint.

Lass Dich vorher beraten. Wenn Du allerdings glauben solltest eine Ausbildung abzuschließen und dann mit Hilfe des Arbeitsamtes ARGE dann eine mit öffentlicher Unterstützung finanzierte Ausbildung zu bekommen dann bist du schief gewickelt.

Umschulungen sind erst nach einer Komplizierten Genehmigungsauflage zu bekommen was in diesem Fall eher fraglich ist da eine gesundheitliche Einschränkung attestiert werden muß was vom Vertrauensarzt bestätigt werden muß . das klappt nicht wirklich immer wie man will und ist sehr aufwendiges Genehmigungsverfahren . Dauert sio im Schnitt 12 bis 18 Monate wie ich schon mittbekommen habe.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn ein Betrieb Dich nimmt ist die Ausbildung wegen des vorherigen Berufsabschlusses auf 2,5 Jahre verkürzt.

Ggf solltest Du eine Lehre als Kfz Elektriker in Erwägung ziehen ,da dieser Beruf neben den Mechatroniker noch weiterhin existiert.