Lernt man als KFZ-Mechatroniker in Nutzfahrzeugtechnik schweißen?

4 Antworten

Wenn du Schweißen lernen willst, sollst du Karrosseriebauer werden. Mittlerweile ist es ein kein eigener Beruf mehr, sonder ein weiter Schwerpunkt vom Kfz-Mechatroniker.

In einer Kfz-Ausbildung lernst du nur ein Bisschen Schweißen, wenn du mal einen Auspuff Schweißen musst. Aber ohne irgendwelche Zusatzqualifikationen. Außer wenn du in den Karosseriebau gehst.

Wenn du das Schweißen lernen willst, den werde Konstruktionsmechaniker. Die verdienen besser als ein Kfz-Mechatroniker.

Als gelernter Kfz-Meister Schwerpunkt Pkw-Technik kann ich nur sagen, dass es bei uns im Rahmenlehrplan nicht vorgesehen und auch nicht prüfungsrelevant ist. Möglicherweise wird man während der Ausbildung hin und wieder schweißen, was jedoch von Betrieb zu Betrieb wiederum verschieden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man wird auf einen Lehrgang geschickt. Früher jedenfalls, war das so.

schoschi06  21.11.2020, 21:55

Früher war bei mir in der Berufsschule , Gas und E , obwohl E , im Kfzbereich selten angewand wurde ( nur Karosseriebereich ) !

Plaritma  21.11.2020, 21:58
@schoschi06

Meinen Freund hatte die Chefin aus Versehen einen Kurs im Sanitärhandwerk-Schweissen gebucht. Da schweißt man kopfüber.😅

Ich selbst hatte Lichtbogen-Handschweissen gehabt.

schoschi06  21.11.2020, 22:04
@Plaritma

Im Handwerk zählt jeder Schein , ob man ihn braucht oder nicht , nennt sich Qualifikation , oder € im Gehalt !

schoschi06  21.11.2020, 22:13
@Plaritma

Ist ja nicht ungewöhnlich , hab ich auch privat im Keller , Autogeen , E , Schutzgas ! Und nen Lötkolben !

Ohne den Lehrplan jetzt genau zu kennen würde ich behaupten das du zwar schweißen lernst, aber keine speziellen Scheine dafür machen wirst.