Nach Ausbildung studieren? Kfz-Mechatroniker - Maschinenbau

3 Antworten

Ja du kannst nach deiner erfolgreichen Ausbildung Maschinenbau studieren. Und ja du kannst auch an normalen Universitäten studieren. Ich beispielsweise habe eine Elektriker Ausbildung gemacht auch mit fachabi und studiere an einer Technischen Universität. Also Nein keine FH.

Janik1096
Beitragsersteller

Falls mein Notendurchschnitt auf der FOS noch zu schlecht ist, allerdings auf der Berufsschule dann den Voraussetzungen entspricht, kann ich also studieren?

zwergenaufstand  16.03.2015, 00:39
@Janik1096

Es ist von Uni zu Uni unterschiedlich. An den meistens universitäten ist Maschinenbau zulassungsfrei, also sind die Noten egal.

Janik1096
Beitragsersteller
@zwergenaufstand

Okay, vielen Dank! Also Ausbildung kriegen, vollenden und dann geht's zum Studium :)

Damit kannst du an eine FH gehen zum studieren, jedoch nicht auf eine Universität. Kein Problem, weil der BA-Abschluss ja gleich gestellt wurde (wenn auch unlogisch). Ja du kannst an einer FH-studieren mit mittlerer Reife und der abgeschlossenen Ausbildung. Natürlich kannst du auch dein Abi nachholen um sicher zu gehen. Deine Noten werden berücksichtigt, ebenso deine Ausbildungszeit. Es kann aber sein, dass du 1 Jahr eventuell warten musst, also empfiehlt sich vielleicht 1-2 Jahre die FOS oder Berufskolleg. Lange Rede kurzer Sinn, ja du kannst an einer FH oder privaten FH studieren gehen.

zwergenaufstand  16.03.2015, 00:36

Man kann auch mit fachabi an einer normalen Universität studieren. Es ist von Uni zu Uni unterschiedlich genauso ob ein nc gebraucht. Wird oder nicht. Meistens ist Maschbau zulassungsfrei.

Manniqueen  16.03.2015, 00:39
@zwergenaufstand

UNI = ABI - Schluss aus - immer dieses Geträume ;). Du kannst nach der FH an eine UNI wenn du einen BA-Abschluss hast. Sonst niemals!

zwergenaufstand  16.03.2015, 00:40
@Manniqueen

Wo hast du dein halbwissen her? Ich studiere mit Ausbildung und fachabi an der TU Braunschweig Maschinenbau.

pedde  16.03.2015, 00:57
@zwergenaufstand

Ja in Niedersachsen und Hessen vielleicht. Aber das sagt ja auch schon alles über die Qualität aus und die Bildungsstandards der Bundesländer aus. Kein Wunder, dass sogar der Osten den Westen einholt (lt. Pisastudie, Bildungssystem, etc.). Wenigstens braucht man noch für Jura und co. ein Abi, damit die Unis nicht total demontiert da stehen ;). Mittlweile sollte man das Abitur abschaffen, wenn man diese BA-Roboter eben haben will, die zu 50% auf dem Arbeitsmarkt scheitern (und alle FOS oder so nen billigen Abschluss wie in Hessen haben). Immerhin studiert ihr etwas brauchbares, denn als Exportland und Spitzenreiter in Motoren und co. seid ihr ja gefragt ;). Oh ja, dieses Bachelorstudium und Ortientierung an den USA... brilliant gescheitert ;),

Janik1096
Beitragsersteller

Danke, ich bin allerdings schon auf einem Berufskolleg und verlasse dieses im Sommer mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife.

pedde  16.03.2015, 00:34
@Janik1096

na also, dann passt doch alles ;). Mechatronik bzw. Maschinene kannst du dann z.B. gut an den FHs in Aschaffenburg oder Heilbronn studieren. Die haben einen guten Ruf dafür. Also mach die Schule gut zu Ende!

Sie werden sich denk ich beide ansehen. Am wichtigsten wird aber wohl oder übel das Zeugnis vom Fachabi sein.