Studieren oder doch nicht?

5 Antworten

Mein Tipp:

Wenn irgend möglich, mache gleich auf direktem Weg Abitur. Das vereinfacht und beschleunigt hinterher die Sache.

Dann mache eine Ausbildung zur Chemielaborantin. Als Abiturientin kannst Du, wenn Du in Chemie fit bist, die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen. Während der Laborantenausbildung wirst Du (für einen Azubi) schon relativ gut bezahlt. Wenn Du in eine WG ziehst und sparsam lebst, kannst Du dann bereits weitgehend vom Elternhaus unabhängig sein. Danach studierst Du Chemie oder Biochemie an einer Universität. Als ausgebildete Laborantin wirst Du erstens recht gut durch das Chemiestudium durchkommen, und kannst zweitens während der vorlesungsfreien Zeiten als Laborantin so gut bezahlte Arbeit machen, dass Du damit das komplette Jahr über auskommst (auch hier wieder sparsame Lebensweise vorausgesetzt).

Meine Tochter geht gerade so einen Weg, sie bekommt allerdings von uns Unterstützung.

Dein Problem ist, dass du alles auf einmal willst. Die Eierlegende Wollmilchsau. Sowas gibt es einfach nicht.

Wer etwas Gutes haben will, muss dann eben auch die entsprechende Zeit investieren.

Und dass du neben dem Studium nicht arbeiten kannst ist doch gar nicht gesagt. Du kannst Werksstudentenjobs annehmen, die sich sehr gut mit dem Studium vereinbaren lassen. In den Semesterferien kannst du auch arbeiten.

Du kannst auch vielleicht eine HiWi-Stelle an der Uni bekommen. Also, Optionen gibt es echt genug.

Mit einem Studium in dem Bereich verdienst sicherlich deutlich mehr als mit einer Ausbildung. Würde deshalb studieren. Du kannst ja am Wochenende paar Stunden arbeiten. 50€/Tag für paar Stunden ist nicht schlecht. Viele Studenten arbeiten am Wochenende um bisschen was dazu zuverdienen

Kannst auch Teilzeit studieren, dauert halt nur länger als ein Vollzeitstudium. Außerdem gibt's auch noch die Option mit Werkstudentenjob nebenbei in dem Bereich oder Duales Studium.

Studiere. 100%

die Lebenszeit dafür die du opferst scheint dir jez sinnlos aber sie ist minimal im Vergleich zum restlichen leben.

das ist etwas das du nicht nachvollziehen kannst aber glaub mir es ist so. Geld egal, mach worauf du Lust hast. Dann kommt Geld. das so nebenbei 👍