Stubenreiner Hund pinkelt wenn fremder Besuch im Haus ist (nicht beim Empfang)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janine1969,

natürlich würde es mich - zwecks Weiterbildung - interessieren um welche Sorte von HSH es sich handelt. :)

Kaniden, also auch die Hundeartigen markieren mit Kotausscheidungen und Urin. Eine Duftdrüse an der Rutenoberseite ist zurückgebildet - kann aber bei sehr ursprünglichen Hundesorten (auch HSH darunter) noch ansatzweise funktionieren (macht dann gesundheitl.Probleme).

Feste Ausscheidungen werden markiert mit dem "Duftsekret" der Analbeuteldrüse. Bei vielen Hunderassetypen ist all das Beschriebene "zurückgebildet". Aber alle Hunde markieren mit - Urinausscheidungen.

Des Rätsels Lösung liegt - im Fall Deiner Frage - bei dem Hundetyp, dem Herdenschutzhund. Noch in den 1960er - 1970er Jahren kannte man viele HSH noch gar nicht. Das Interesse an diesen noch archaischen Hunden, welche vom Zusammenleben zwischen Mensch und Hund aus frühen Zeiten erzählen ist erst Ende der 1970er Jahre, durch Reisen von "Abenteurern" - Firmenvertretern, Entwicklungshelfern nach Zentralasien und Vorderasien entstanden.

Viele Herdenschutzhunde haben, trotz exzessiver Engzuchtmethoden nach dem Westen importiert - ihre sehr ursprünglichen Eigenschaften behalten.

Hierzu ein Beispiel aus meiner Erfahrung:

wir besuchten mit unserem HSH Rüden sehr liebe Bekannte, unser Bube durfte derweil deren Wohnung auskundschaften. Er war ausnehmend brav, inspizierte die kleine Gartenterrasse und lag dann entspannt & strategisch günstig um den ganzen Hof zu überwachen, Null Problemo, war ja ein Zaun zur Sicherung des Hundes vorhanden. Kaum waren wir von dem Besuch daheim angekommen - Anruf: Uno Peinichkeit (!) Unser Bube hatte wohl während unserer Unaufmerksamkeit das Ehebett der Bekannten genau an der Stelle üppig mit Urin markiert - an welcher die Katzen ihre Nacht zu verbringen pflegten..... Werde heut noch schamrot, so peinlich war das Ganze.....

Warum? Der Hund hatte die Anwesenheit der Katzen festgestellt und diesen eine deutliche Grenzziehung hinterlassen - Alles Mein´s ! Genau das sollen diese Harnmarkierungen bedeuten!

Der Hund zieht also eine Grenze, eine welche Hunde (Alle!) sofort erkennen und zu respektieren wissen. Bei Menschen ist das aber ein anderes Ding. Weil Menschen, mangels Verständnis an hundischer Fremdsprache und fehlendem Geruchsinn solche Grenzen fast zwingend übertreten können....

Es ist also die Pflicht des Herdenschutzhundbesitzers, diese deutlichste Ansage des Herdenschutzhundes gegenüber den Gästen in dem Territorium des HSH Besitzers (hoffentlich) zu kennen, sofort zu erkennen und - entsprechend zur Sicherung von Gästen und deren passendem Benehmen zu handeln.

Es ist auch nicht korrekt, wenn Gäste einen HSH, wenn dieser zur eigenständigen Kontaktaufnahme mit den Gästen kommt, diesen Hund dann.....

Der Besuch hat ihn nicht besonders beachtet.

....ignorieren

Denn Ignorieren ist eine ranghohe Handlung. Der Hundebesitzer seinerseits sollte in diesem speziellen Fall nicht nur auf seinen Hund und dessen "Urinierverhalten" speziell achten, sondern diesen ggf. an eine bequeme, aber strategisch ungünstige Stelle, der Hundehalter zwischen seinen Gästen und seinem Hund - zu verbringen.

Grenzt der Hund in der Wohnung bei Gästen "seinen" Bereich derartig ab, ist auch auf ungezwungene Bewegungen der Gäste zu achten. Zu schnell ist eine derartige Linie, welche der Hund zur Beobachtung des Verhaltens von Fremden angebracht hat - überschritten !

Das Alter des HSH ist interessant. Mit ca. 3 Jahren werden die meisten HSH auch geistig "erwachsen" und haben eine angeborene Funktion zu erfüllen. Sieht so aus als wollte sich der HSH hier in der Frage ein Bild von Verhaltensweisen der fremden Menschen und des Hundehalters machen

Das tritt meistens dann auf, falls die "Sprache" des HSH Halters eine missverständliche sein könnte.

Das bedeutet nun nicht "hart durchgreifen" und mit völlig kontraproduktiven Rangreduktionsmaßnahmen zu beginnen. Das bedeutet - dringend informieren wie man besser deutlich sprechend und dennoch einfühlsam mit dem HSH umgehen könnte.

http://www.dog-inform.de/seminare-workshops/dog-inform-unterwegs

Hier würde ich folgende Seminare empfehlen. Bitte darauf achten auch draußen außerhalb gehen derartige Seminarangebote auf Reisen.

  • HSH/ Hirtenhunde - Herdenschutzhunde

  • Eintagesseminar “Ressourcensicherung – Ressourcenverteidigung

  • Zweitages-Videoseminar: Hunde lesen lernen – sehen, was Hunde sagen

  • Zweitages-Videoseminar “Hunde – kein Buch mit sieben Siegeln!

  • Zweitages-Workshop: Das Führen eines Hundes

Das Besuchen solcher Seminare (ohne Hund, nur zum Lernen & Informieren) muß nicht sofort allesamt passieren. Aber Seminar HSH / Hirtenhunde - Herdenschutzhunde sowie dem Seminar zum Führen eines Hundes wäre kurzfristig anzuplanen.

Es muss sich nicht jeder HSH Halter, wie Adam und Eva, Erfahrungen mit diesen Hundetyp, mühevoll durch vermeidbare, negative Erfahrungen neu verdienen! Hilfsangebote nutzen ist intelligent für Hund und Halter.

Es könnten da versteckte Ängste dran wirken, diese setzen den Hund unter Stress, Stress wiederum ist für die Sezernierung von Aldosteron zuständig, ein Hormon welches den Wasserhaushalt reguliert und dadurch bedingt muß sich zwangsläufig irgendwann der Hund lösen weil es verständlicherweise extrem drückt.

Aber ohne das gesehen zu haben ist das schier unmöglich zu burteilen, dafür müßte man viel mehr Informationen über den Hund, dass zusammen leben mit den Haltern usw. usf. haben.

Würde mir aber schlüssig vorkommen, gerade weil Du schreibst, dass Personen auf Besuch kamen, die er eben noch nicht kannte.

YarlungTsangpo  29.01.2015, 22:52

Stresshormone könnten die grosse Menge des Urins erklären.

Mit markieren hat das nichts zu tun denke ich, sondern wohl eher damit dass der Hund aufgrund dem Besuch verunsichert war oder Angst hatte.

Janine1969
Beitragsersteller

Nein, das kann es nicht sein. Der Hund hat es gestern wieder getan. Er liegt entspannt irgendwo - steht auf und pinkelt in "Seelenruhe" seinen See. Dieses Mal bei Besuch den er kennt und liebt (3 Männer) und er war 1.5 Stunden vorher draussen auf der Gassirunde.

rotesand  28.01.2015, 10:18
@Janine1969

Das wusste ich nicht, tut mir leid ... okay, vielleicht ein Erziehungsfehler oder fehlende Förderung des Tieres? Hüte- oder Herdenschutzhunde neigen wenn sie nicht genügend beschäftigt werden gerne mal zu Verhaltensauffälligkeiten, vllt. hat das ja damit was zu tun.

Anda2910  29.01.2015, 13:32
@Janine1969

Auch in diesem Fall können es Ängste sein, die man bis dato nicht erkannt hat.

Wann genau NACH der Gassirunde kamen die Besucher und wann hat er uriniert?

1,5 Std. nach Besuchsempfang hat er uriniert oder kamen die Besucher schon früher?

erhat einfach nur sein Revier abgesteckt

Certainty  16.01.2015, 10:56

Wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn der Hund seinen wertvollen Urin komplett in einen See investiert, anstatt an verschiedene Ecken zu markieren.

YarlungTsangpo  29.01.2015, 13:02
@Certainty

Das ist eine sehr deutliche Ansprache - wohl vermenschlicht - damit seine Interessenkonfliktlage ganz deutlich ausgedrückt ist.

ich nehme an, dass er einfach sein revier markiert hat um dem besuch klarzumachen, dass er hier boss ist