Strom berechnen?

6 Antworten

Mal 10 Euro im Monat als Grundgebühr angenommen (diese Information fehlt nämlich, genauso wie der Preis pro Kilowattstunde).

Dann hast Du eine Vorauszahlung von wahrscheinlich 11 * 47 Euro = 517 Euro geleistet. Die letzte Rate erfolgt üblicherweise in der Jahresrechnung,

Der Jahresverbrauch ist aber auf 12 Monate gerechnet, also 12 *47 Euro = 564 Euro. Minus die angenommene Grundgebühr 12 * 10 Euro = 120 Euro ergibt 444 Euro. Diese durch die Kilowattstunden ergibt einen angenommenen Preis von 29,6 ct/kWh.

Dann wieder umgekehrt: 1900 kWh * 29,6 ct/kWh = 562,40 Euro plus die Grundgebühr sind 682,40 Euro. Minus den bereits geleisteten Betrag ergibt eine Nachzahlung von 165,40 Euro.

Diese Rechnung ist ohne die o.a. Angaben aus dem Vertrag natürlich maximal ungenau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Dazu braucht man keine Homepage. Ein Taschrechner reicht.

Verbrauch x Preis pro kWh + Grundkosten = Kosten

Von den Kosten die Vorauszahlungen abziehen, fertig.

Dreisatz: 400 geteilt durch 1500 = 0,27, also 27 Prozent

47 multipliziert mit 1,27 = 60

Dir fehlen also demnach rund 13 € pro Monat, bzw. 156 € im ganzen Jahr.

Das ist dann nur ein grober Wert. Lege schon mal in etwa so viel zur Seite und dann wirst Du Dich freuen, wenn die Nachzahlung nicht ganz so hoch ausfällt.

Das kannst du relativ einfach machen, aber dafür brauchst du deinen kW/h Preis aus deinem Vertrag mit deinem Versorger.

dafür müsste man wissen, was in deinem vertrag steht...

wieviel du pro kilowattstunde zahlst

Grundsätzlich zahlst du eine Grundgebühr + einen gewissen Prei pro verbrauchter Kilowattstunde