Zu hoher Abschlag für Strom und Gas!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte um Verringerung des Abschlages mit entspr. Begründung.

JanKunze
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Der Anbieter weiß ja nicht, wie oft du zu Hause bist. Auf Grund der stark gestiegender Preise möchten sich die Versorgung auch absichern, da viele wohl hohe Nachforderungen kaum bedienen können. Das Geld ist ja auch nicht weg. Was du nicht verbrauchst, bekommst du doch wieder. Wo ist also das Problem? Ich zahle lieber etwas mehr und bekomme im besten Fall etwas wieder, als wenn man wenig als Abschlag zahlt und dann mal eben schnell 500€ nachzahlen muss.

JanKunze
Beitragsersteller

Da gebe ich dir recht, aber als Student ist es mir lieber, wenn ich weniger Abschlag zahle und dann etwas mehr Geld für mich habe. Wennn ich sowieso weiß, dass mein Leben bis Ende meines Studiums so weitergehen wird, dass ich aufgrund Arbeit und Uni kaum bis nie zuhause sein werde, mache ich mir da auch keine Sorgen um eine Nachzahlung. Die einzigen elektronischen Geräte, die ich besitze und ständig am Strom sind, das ist der Kabelrouter und mein Kühlschrank. Ansonsten lade ich mein Handy auf und nutze morgens den Föhn, ansonsten habe ich wirklich nichts. Alle 2 Wochen vllt. mal der Ofen oder die Mikrowelle, da ich sowieso in der Mensa esse.

SlightlyAnnoyed  15.05.2023, 10:13
@JanKunze

Du kannst dich an deinen Anbieter wenden und um einen niedrigeren Abschlag bitten.

Das die Energiepreise extrem gestiegen sind hast Du schon mitbekommen?

Strom kostet inzwischen das 2- bis 3fache wie noch 2021 und Gas ist bis um 400 % gestiegen.

Wenn Du schon ein Jahr dort wohnst wird es bald eine Jahresabrechnung geben. Stellt sich dann raus das dein Verbrauch geringer war als vom Anbieter veranschlagt bekommst Du ja Geld zurück und dein Abschlag wird verringert.

JanKunze
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber wenn ich von meinem Umfeld höre, dass eine 4 köpfige Familie in einer 100m2 nur etwas mehr als ich bezahlt, komme ich mir schon etwas veräppelt vor…

SlightlyAnnoyed  15.05.2023, 10:07
@JanKunze

Dann kann es aber sein, dass du ein paar hundert € zurück bekommst und die Familie vielleicht noch ein paar hundert € nachzahlen muss. Was ist daran „veräppeln“?

JanKunze
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Im Endeffekt fehlt mir dieses Geld am Ende des Monats, das ist das, worauf ich hinaus möchte. Mir bringt es nichts, wenn ich am Ende des Jahres ein paar hundert Euro zurückkriege und das Jahr über Schwierigkeiten habe mit der Rechnung…

anitari  15.05.2023, 10:20
@JanKunze

Dann les die Zähler ab, melde den Stand dem Anbieter und bitte um Neuberechnung des Abschlages.

Hallo JanKunze!

Zumindest den Stromverbrauch könntest du anhand des Zählerstandes herausfinden und bei dem Anbieter über einen anderen Abschlag verhandeln. Solange du noch keine Abrechnung für die Heizkosten bekommen hast, ist da der Weg schwieriger.

LG

gufrastella

JanKunze
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Hilfe!

anitari  15.05.2023, 09:59

Wenn ich das richtig verstehe hat die/der FS auch eigenen Vertrag für Gas. Dann hat sie/er auch einen eigenen Zähler. Kann also den Gasverbrauch herausfinden.

Du kannst bei dem Anbieter nachfragen !

Die haben durchaus Richtwerte, auch für Einzelpersonen in kleineren Wohnungen.

Vielleicht könnt ihr euch einigen, den monatlichen Abschlag herabzusetzen. Allerdings kann es dann evtl. zu einer Nachzahlung kommen, die auch doof ist.

Viel Geld geht auch in die Wassererwärmung, da das Leitungswasser auf 65 Grad gehalten werden muss, um Keime (Legionellen) zu verhindern.

Hast du einen Durchlauferhitzer ? Ist der auch noch alt? Der zieht schon ordentlich Strom. Oder geht die Wassererwärmung über die Heizung? (Gas?)

JanKunze
Beitragsersteller

Ich habe einen Vailant Durchlauferhitzer.